· 

Unser Jahr 2015 begann zu dritt ...

 

 

Unser Jahr 2015 begann zu dritt...

 

Mit einer 5 Monate alten Emma, die gerade begonnen hatte, Gläschen zu essen...

 

Und Mama & Papa, die sich noch ein Baby wünschten...

 

Emma lernte sich zu drehen, sie lernte den Kopf zu schütteln und zu winken und wenn man sie fragte "wie groß ist die Emma?" - streckte sie ihre kleinen Ärmchen in die Luft...

 


 

 

 

Ende März erfuhren Mami & Papi, dass ihr zweiter Bauchzwerg unterwegs ist und waren überglücklich - und die kleine Emma lernte brabbeln und dann auch das Sitzen mit Hilfe...

Sie fing nun an, sich auf dem Bauch liegend im Kreis zu drehen und kam so ein wenig vorwärts, sie konnte ihre Milchflasche schon selbst halten und winkte sich im Spiegel zu...und Mitte Mai war er da: Emmas 1. Zahn...

 

 

 

 

Dann kam der Sommer - Mami & Papi erfuhren, dass ihr kleiner Bauchzwerg ein kleiner Niklaus wird und Emma war zum ersten Mal im Schwimmbad, sah zum ersten Mal ein Lagerfeuer...

 

 

 

 

 

 

 

 

sie konnte nun klatschen und frei Sitzen.

Emma lernte, wie man im Sitzen im Kreis herumrutscht und schließlichlernte sie auch das Robben. Die ersten Backenzähne kamen durch....

Emma zog um in ihr neues Zimmer, ein Reich für kleine Prinzessinnen mit einem großen Bett.

 

Mami & Papi planten den 1. gemeinsamen Urlaub - und Ende Juli wurde die kleine Emma 1 Jahr alt - es war ein wunderschöner Tag mit   einem Ausflug in den Tierpark.

 

 

 

Mami & Papi hatten auch viele wundervolle Fotoaufträge, das besondere Highlight war dann im August die erste Hochzeit, die wir begleiten durften von früh bis spät, mit einem tollen Brautpaar und super-netten Gästen.

 

 

 

 

Ende August fuhren Mami & Papi dann mit der kleinen Emma nach Italien, auf einen Campingplatz in Bibione in ein Mobilhome und verbrachten zusammen 2 wundervolle, unbeschwerte Wochen am Meer.

 

Dort lernte sie nun auch das Krabbeln, denn im Sand lässt es sich so schlecht robben. Sie wollte nicht mehr so gerne Gläschen essen - sie wollte nun das essen, was Mami & Papi auch essen. Sie lernte nun, sich selbst Essen in den Mund zu stecken und von weichen Lebensmitteln abzubeissen.

 

 

 

 

Dann kam der Herbst und die kleine Emma lernte nun, wie man sich an den Möbeln hochzieht.Dann fing sie an, mit dem Lauflernwagen zu üben und konnte sich irgendwann selbst daran hochziehen und loslaufen.

 

 

 

Mami & Papi bereiteten sich langsam auf die Ankunft des zweiten Bauchzwerges vor, der sollte nämlich zuhause zur Welt kommen - und Emma durfte mit Mami im Geburtspool Test-Planschen.

 

Mami & Emma schauten sooo viele schöne Geburtsvideos an und Emma wusste mittlerweile - "da ist ein Baby in Mamis Bauch, wenn es heraus kommt, wird Mami ein bisschen jammern und dann ist es ganz schön und alle lachen und freuen sich..."

 

 

 

Es wurde Winter und Emma lernte mit dem Lauflernwagen zu lenken während dem Laufen, sie stand immer mehr frei und einen Tag, bevor Emma große Schwester werden sollte, beschlossen Mami & Papi, dass es an der Zeit war, Emma Schuhe zu kaufen.

 

Und so zogen sie los und Emma bekam ihr erstes Paar Schuhe - wunderschöne lila Winterstiefel mit Glitzer, Fell und Sternchen drauf...

am 24.11.2015 um 16:46 Uhr kam der kleine Niklaus zur Welt, im Wohnzimmer im Geburtspool - mit dabei waren Papi & emma, unsere Freundin Mel sowie die Hebamme und ihre Sprechstundenhilfe.

 

Emma wollte auch gleich ihren Bruder bestaunen, bekuscheln, Ei-Ei machen und lieb haben.

 

Nun begann eine gemütliche Zeit - Papa hat 2 Monate Elternzeit genommen und hängt noch 2 Wochen Urlaub dran und Papi,Mami & Emma genießen nun die erste Zeit mit Baby Niklaus zu 4. - es wird gekuschelt und gespielt, die Adventszeit fliegt währenddessen an uns vorbei...

 

Im Winter machte die kleine "große" Schwester nun nochmal eine rasante Entwicklung, sie lernte mit dem Lauflernwagen zu lenken, dann lernte sie frei zu laufen, immer mehr Schritte, so dass sie bis heute auch schon das ganze Wohnzimmer durchquert und in der Küche weiter läuft...Sie lernte zuerst, wie man von der Couch hinunter klettert und anschließend auch, wie man selbst hinaufkommt. Ihr erstes deutliches Wort war "Baby" und nun sagt sie auch "Papa" und kann die Laute von Hund, Esel und Raupe Nimmersatt.

 

Sie liebt ihren Bruder, hält seine Flasche und gibt ihm den Schnuller. Und das Christkind brachte ihr ein eigenes Baby sowie eine Küche zum Spielen.

Unser Jahr 2015 begann zu dritt - voller Höhen und Tiefen, leider auch mit vielen Widrigkeiten um uns herum, doch wir halten zusammen, bilden eine Einheit und sind immer voller Freude über unsere kleine Familie.

 

Und unser Jahr 2015 endet nun - zu Viert.

 

Wir wünschen allen Lesern hier einen guten Rutsch in ein wundervolles neues Jahr 2016 - wir freuen uns auf ein weiteres Jahr voller Kinderlachen und Glück!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Natascha Selina K. (Dienstag, 19 Dezember 2017 03:39)

    Wundervoll geschrieben. Ich bin wirklich sehr begeistert. Wie viel Mühe ubd Arbeit dahinter steckt. Meinen vollen Respekt :) es macht Spaß hier zu lesen.