· 

Frühjahrsputz in meinem Körper...

Frohes neues Jahr wünsch ich euch!

 

Ich erwarte ein Jahr voller erster Male - bei Emma und auch bei Niklaus wird es sooo viel zu erleben und bestaunen geben. Ich erhoffe mir ein gutes Jahr, wünsche mir den langersehnten Umzug in ein passendes, bezahlbares Haus oder, wenn schon kein Haus auftaucht, so einen wundervollen Bibioneurlaub wie im letzten Jahr! Mein guter Vorsatz ist, jeden Moment mit meiner Familie zu genießen, denn sie sind kostbar und so schnell vorbei

 

Heute haben wir schon "Knut" gefeiert und den Christbaum vom Balkon geschmissen, morgen folgt die Weihnachtsdeko. So sehr ich Weihnachten liebe, so sehr freue ich mich auch jedes Jahr, wenn die Wohnung wieder "leer" aussieht ...

 

Und auch für meinen Körper & Geist ist Frühjahrsputz angesagt. Ich werde wieder heilfasten...

Das Heilfasten hab ich schon öfter gemacht, zuletzt bevor ich mit Niklaus schwanger wurde.

Der 2. Entlastungstag mit Obst/Gemnüse & Salat sowie etwas Brot und Sauerkraut neigt sich dem Ende zu - vor dem Bett gehen werde ichg abführen mit F.X.Passagesalz (schmeckt nicht so eklig wie Glaubersalz, aber selbe Wirkung) und morgen beginnt dann das Fasten.

Dabei trinke ich Wasser, Tee und ab und an Gemüsebrühe, evtl. auch mal etwas Saft oder Buttermilch.

Ich versuche möglichst viel zu trinken, mindestens 3 Liter (oft komme ich auch auf 5)

Und das mache ich dann, so lange ich mich gut fühle und es mir gut tut.

Am 2./3. Tag ist meist Klopfweh zu erwarten, man fühlt sich nicht so wohl aber dann gehts bergauf.

Wenn der Magen/Darmtrakt erst einmal entleert ist und keine neuen Feststoffe nachkommen, verschwindet das lästige Hungergefühl und man hat sehr viel Energie (die masn sonst für die Verdauung benötigt) übrig.

Heilfasten macht man nicht, um abzunehmen, wie viele denken - sondern um zu entgiften, sich etwas Gutes zu tun und wieder einen anderen Bezug zum Essen zu bekommen. Positiver Nebeneffekt ist natürlich auch, dass man danach wieder weniger Hunger hat und leichter eine Ernährungsumstellung vornhmen kann. Es purzeln natürlich auch die Kilos, vor allem Wassereinalgerungen (die ich vor allem jetzt nach der Schwangerschaft noch loswerden will) - allein schon durch den leeren Magen & Darm ist man 2,3 Kilo leichter - das ist natürlich nicht von Dauer, so bald man wieder isst.

 

Danach möchte ich wieder mit WeighWatchers starten, ich mache das Online (ist günstiger als die wöchentlichen Treffen)

Derzeit bin ich 4 Kilo schwerer als vor der 2. Schwangerschaft und weitere 6 Kilo als vor der 1. Schwangerschaft - macht also 10 Kilo, mein erstes Etappenziel.

 

Für alle, die sich jetzt auch für das Heilfasten interessieren, habe ich jetzt noch einen Link zu einer Ifnormationsseite, die ich ganz gut finde - dort sind auch die verschiedenen Heilfastenarten noch einmal erklärt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0