· 

Nichts als glatte Haut - Zuckerpaste selbst herstellen

Ich möchte euch heute zeigen, wie man Enthaarungspaste selbst herstellen kann. Ganz einfach und preiswert.

Ich habe es schon mehrfach getestet und habe vor, es nun immer zu verwenden.

Kein Rasieren mehr (im Sommer sogar mehrmals die Woche)

Keine teuren Rasierklingen mehr kaufen (die teilweise auch nicht vegan sind)

Keine eingewachsenen Haare und roten Pünktchen mehr

Kein Juckreiz mehr

Keine chemischen Zusätze

ökologisch vollständig abbaubar

wasserlöslich

unparfümiert

schmerzarmer als Wachsen, Epilierer etc.

und wochenlang nichts als glatte Haut

Geschichte

Im Orient ist die Enthaarung mit einer Zuckerpaste neben der Fadenepilation eine seit langem bekannte Methode. Der Islam schreibt den Gläubigen eine regelmäßige Enthaarung des Körpers, insbesondere der Achselhöhlen und des Intimbereichs, vor. Der Name "Halawa" ist eine eingetragene Marke von Aliki Gath.

Herstellung

 

 

 

 

So kocht ihr eure Zuckerpaste:

200ml Zitronensaft

200g Zucker

ein großer Topf, mindestens 2 Liter

ein Löffel

ein Glas mit lauwarmen Wasser für den Harztest

ein luftdicht verschließbares Behältnis

 

 

Zitronensaft und Zucker zusammen in den Topf geben, der sollte wirklich groß sein (mindestens 4x so hoch wie der Inhalt, da die Zuckermasse schnell hochkocht, ähnlich wie Milch)

Dann langsam erhitzen

z.b. auf 8 von 12 oder 5-6 von 9

dabei möglichst die ganze Zeit rühren

nach einigen Minuten werden Blasen aufsteigen, dann auf jeden Fall dabei bleiben und immer rühren.Nach ca. 15 Minuten wird es köcheln und die Masse wird dann immer dunkler, ein goldener Schaum bildet sich

 

 

 

 

Nun ab und an den Harztest machen, und ein paar Tropfen in das glas mit lauwarmen Wasser geben, löst sich die Masse im Wasser auf, ist sie noch nicht fertig

Erst wenn sie im Wasser harzartig fest wird, dann den Topf vom Herd nehmen und 1 Minute weiter rühren

 

 

 

 

Jetzt könnt ihr die Masse in das Behältnis füllen, sehr vorsichtig sein, denn die Masse ist irre heiß. Dann OHNE Deckel abkühlen lassen, denn Kondenswasser wäre tödlich für die Masse

 

 

Mir ist aufgefallen, dass Zitronensaft nicht immer diesselbe Zusammensetzung hat. Der rechte hier im Bild besteht zu 99,98% aus Zitronensaft. Der linke dagegen nur zu 20%, der Rest ist Wasser.

Es gibt auch Rezepte, bei denen Wasser hinzukommt, von daher ist es nicht schlimm, wenn Wasser im Zitronensaft enthalten ist, aber die Kochzeit ändert sich dadurch.

 

Außerdem ist im Originalen Halawa auch noch Sonnenblumenöl enthalten, aber mit Öl habe ich es noch nicht ausprobiert, ich werde berichten.

Es braucht ein bisschen Übung, zu erkennen, wann die Masse fertig ist, so dass sie abgekühlt nicht zu hart oder zu weich ist. Aber mit der Zeit hat man es gut raus.

Anwendung

Die Haut muss trocken und fettfrei sein, mit etwas Körperpuder abtupfen.

 

Wenn die Masse abgekühlt ist, mit dem Spatel, Löffel oder Finger einen kleinen Teil entnehmen und auf die zu enthaarende haut auftragen. Hier gibt es verschiedene Empfehlungen und ich erzähle sie euch beide.

1. Mit der Haarwuchsrichtung auftragen - gegen die Haarwuchsrichtung abziehen

so wird es auf der Homepage vom originalen "Halawa" empfohlen

2. Gegen die Haarwuchsrichtung auftragen - mit der Haarwuchsrichtung abziehen

so habe ich es bisher getestet und war sehr zufrieden, soll angeblich auch schmerzarmer sein

 

Wichtig ist, dass man in einem flachen Winkel die Masse abzieht, nicht nach oben.

 

Man kann dazu entweder Stoffstreifen verwenden, die man auf die Masse legt, kurz einmassiert und dann abzieht. Dabei mit einer Hand Haut straffen und mit der anderen Haut blitzschnell abziehen, wie ein Pflaster.

Die Streifen kann man dann einmal zusammenfalten, kurz kneten, auseinander ziehen und wieder auf die Haut aufbringen. Somit braucht man nur wenig von der Masse und sie hält sehr lang.

in der Achsel sollte man sich am "Scheitel" orientieren - immer von außen bis zur Mitte auftragen. Längere Haare auf ca 1 cm abschneiden

Auch in der Bikizone oder im gesamten Intimbereich kann man die Masse anwenden, sowie natürlich an Armen und Beinen. Ich empfehle, sich langsam heran zu tasten. Erst Beine und Arme, da ist es am angenhemsten und tut kaum weh. Achsel empfand ich schon als relativ schmerzintensiv, aber von Mal zu Mal wird das besser, da die Häärchen ja viel feiner nachwachsen.

 

Die Zuckermasse lässt sich auch ohne Stoffstreifen anwenden, dazu einfach mit dem Finger leicht unter die Masse fahren und abziehen

Nach der Anwendung

Am besten danach direkt kühlen, mit kalten Wasser abwaschen und Aloe Vera Gel zur Beruhigung auftragen.

 

Die Stoffstreifen kann man einfach auswaschen und wieder verwenden.

Warnhinweise

Großen Topf verwenden

Achtung die Masse ist sehr heiß

Vor und nach dem Enthaaren 8 Stunden kein Sonnenbad

Nicht anwenden auf irritierter oder entzündeter Haut, Warzen, Muttermalen, Krampfadern, Bindehautschwäche, Sonnebrand etc.

Cremes,Deodorant erst nach 24 Stunden verwenden

Stoffstreifen ganz flach abziehen, nicht weit nach oben abziehen

FAZIT

Ich habe eine starke, dicke, dunkle Körperbehaarung - leder. Deshalb koche ich die 3fache Masse

Aber man kann die Streifen wirklich mehrfach verwenden und die Masse reicht so für mehrere Male.

Beim ersten Mal ist es, vor allem unter den Achseln etwas schmerzhaft, wahrscheinlich erstrecht wenn man so dicke Haare wie ich hat. Aber schon beim zweiten Mal war es weitaus angenehmer.

 

Es dauert am Anfang vielleicht etwas, bis man alle Haare erwischt bzw alle rasierten Haare weit gewnug heraus wachsen (ab 5mm funktioniert es gut) - aber sie wachsen dann feiner nach und man erwischt sie leichter.

 

Die richtige Konsistenz muss man auch erst finden und ich habe schon gemerkt, dass es aktuell bei den hohen Temperaturen ruhig noch etwas fester sein dürfte. Auf Amazon gibt es die Masse tatsächlich für verschiedenen Raumtemperaturen zu kaufen.

 

Es ist etwas zeitaufwendiger wie schnell mal drüber rasieren, das stimmt - aber dafür hat man dann auch wieder wochenlang seine Ruhe. Ich werde auf jeden Fall einen Langzeiterfahrungsbericht hinzufügen.

Viel Spaß mit eurer ab jetzt immer seidigglatten Haut!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0