· 

Rezept: Lasagne Bolognese

Ich liiiebe die italienische Küche über alles, deshalb musste ich natürlich auch die Lasagne Bolognese recht schnell für uns umbasteln zur veganen Lasagne Bolognese...

Zutaten:

Lasagneplatten

 

Für die Bolognese-Sauce:

1 Zwiebel, wahlweise 1-2 Zehen Knoblauch

2 Karotten

evtl. auch 1/4-1/2 Knolle Sellerie

2x veganes Hack von K-Klassik, Kaufland (alternativ Sojagranulat nach Packungsanweisung zubereitet)

1EL Tomatenmark

1EL Agavensirup (oder Stevia flüssig)

Gemüsebrühe und/oder 1 Schuss Rotwein - zusammen ca. 100-150ml

1 große Dose Tomaten

Gewürze z.B. Salz/Pfeffer/Paprika/Basilikum/Oregano oder Pizza/Pastagewürz

 

Je länger man diese Soße kochen lässt, desto besser...

Ich mache sie oft in kurzer Zeit, aber 1-1,5 Stunden wäre eigentlich noch viel besser für den ultimativen Bolognesegeschmack

 

Für die Bechamelsauce:

100g Alsan

100g Mehl

500ml pflanzliche Milch

evtl. etwas Gemüsebrühpulver

Muskat

3EL Hefeflocken

Salz/Pfeffer

Schnittlauch/Petersilie

Zubereitung:

Bolognesesauce:

Zwiebel/Knoblauch fein würfeln, Karotte und Sellerie raspeln und mit dem Hack und 1 EL Tomatenmark zusammen anbrutzeln

aufgießen mit Gemüsebrühe und/oder Rotwein

Dose Tomaten dazu

15 Minuten kochen lassen

würzen nach Belieben

 

Bechamelsauce:

Alsan in einen kleinen Topf geben und schmelzen lassen

Mehl unter rühren dazu geben

Mehl und Alsan zusammen andünsten, bis es leicht nussig riecht, aber die Mischung sollte noch cremefarben und nicht braun sein

Dann sofort aufgießen mit der pflanzlichen Milch

Aufkochen lassen unter kräftigem Rühren

köcheln lassen, bis der Mehlgeschmack verschwindet und die Soße dick wird

nach Belieben würzen, evtl. auch Hefeflocken dazugeben für den käsigen Geschmack

 

Nun wie folgt in eine Auflaufform schichten:

Bolognesesauce

Lasagneplatten

Bechamelsauce ganz dünn

... oberste Schicht ist Bechamelsauce und darauf dann den SimplyV "Käse" verteilen

 

Bei ca. 180° OH/UH in den Ofen und ca 20-30 Minuten überbacken, bis die Nudeln weich sind

evtl auch den Käse erst 10 Minuten vor Schluss darauf geben, das werde ich vielleicht noch ausprobieren

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0