· 

Rezept: Semmelknödel

Semmelknöel sind eines meiner liiiiiebsten Gerichte - ich könnte sterben dafür, ich liebe sie seit meiner Kindheit - so waren sie natürlich auch schnell veganisiert denn ohne geht´s nicht!

Zutaten

2x Knödelbrot (das gibt es wohl nicht überall zu kaufen, hier in Oberbayern gibt es das in jedem Supermarkt) alternativ 500g trockene Semmeln, fein in Scheiben geschnitten, das machen euch aber auch die Bäckereien (zumindest hier bei uns) einfach mal nachfragen

 

ca. 500ml warme Milch (ich hatte gestern Hafermilch, aber auch schon Sojamilch verwendet - bei Sojamilch braucht man weniger bindemittel, aufgrund des sojalecithins, das muss man sich so bissel ertüfteln)

 

15g Eiersatzpulver ( entspreicht 2 Eiern)

einen EL Sojamehl (wäre bei Sojamilch nicht nötig, und zusammen mit dem eiersatz wohl auch nicht zwingen, ich geh aber immer lieber auf Nummer sicher und mag gern feste Knödel

 

Salz/Pfeffer/Petersilie/Schnittlauch

1 Prise Kala Namak (nicht zwingend nötig, aber für den Eigeschmack ganz lecker)

 

Man kann auch noch eine Zwiebel fein schneiden und evtl. kurz anrösten und mit hinein geben

Man kann auch Räuchertofu fein würfeln und kurz anbrutzeln, evtl zusammen mit Rauchsalz, und mit in den Teig geben statt Speckwürfel

 

Zubereitung

Knödelbrot in eine große Schüssel füllen

Eiersatzpulver, Sojamehl, Salz, Gewürze und Kräuter in der warmen Milch einrühren

5-10 Minuten ziehen lassen

Mit den Händen alles gut vermengen und verkneten

Ca. 10 Knödel daraus formen, fest zusammen drücken

 

In ewinem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen und die Knödel darin 20-30 Minuten "ziehen" lassen, also nur auf niederiger Stufe sieden.

 

Wir essen dazu entweder Blaukraut (Rotkohl) und Bratensoße, oder Rahmschwammerlsauce (mit Soja oder Hafer Cuisine) , wir hatten auch schon Linseneintopf dazu, auch sehr lecker.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    ute steinert gottschalk (Samstag, 20 Oktober 2018 16:59)

    Herzlichen Dank für das tolle Rezept. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich lebe jetzt seit über 4 Jahren vegan und habe mich noch nicht an vegane Knödel getraut, aber das hört sich ja einfach an... <3