· 

Rezept: Blumenkohl-Kartoffel-Auflauf mit Räuchertofu und Krustentopping

Blumenkohl und Kartoffeln - eine Kombi, die ich liebe - dabei muss ich immer an den kleinen Tiger und den kleinen Bären denken von Janosch...aber was gehört noch dazu?Richtig Schinken und/oder Speck ... Und was gehört nicht dazu? Auch richtig ... Tierleid!

 

Drum hab ich´s einfach mal veganisiert - udn war, wie so oft, positiv überrascht...

Zutaten:

1 Blumenkohl

Kartoffeln (in etwa soviel wie die Menge des Blumenkohls)

175g Räuchertofu und ein halber Veggie Aufschnitt vom Aldi, alternativ 350g Räuchertofu

1 Zwiebel

3 Zehen Knoblauch

4 EL Alsan

Mehl

Hafermilch

1x Creme vega von Dr. Oetker

8 EL Hefeflocken

1 TL Hefeextrakt

200g Cashewkerne

Zitronensaft

Kräuter und Gewürze nach Belieben, ich verwendete:

gefriergetrocknete Petersilie & Schnittlauch

Rauchsalz, Pfeffer, edelsüßen Paprika, Muskat, etwas Gemüsebrühe

1 TL Senf

Zubereitung

Den Blumenkohl vom Grünzeug befreien und entweder am Stück oder gleich zerkleinert ohne Strunk in Salzwasser kochen, nicht zu weich, kommt ja noch in den Ofen, anschließend, wenn nicht schon geschehen, Röschen vom Strunk abschneiden und zerkleinern

 

Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen

 

Ofen vorheizen auf ca 180 °C OH/UH

 

Soße:

Währenddessen Zwiebeln und Knoblauch fein hacken, Räuchertofu (und evtl. Veggie-Aufschnitt) würfeln

Zwiebeln und Knoblauch andünsten in etwas Alsan (ca. 2 EL), Tofu (und evtl. Veggie-Aufschnitt) dazu

anschließend etwas Mehl darüber streuen (ca. 2 EL), etwas verrühren und direkt ablöschen mit Hafermilch (oder einer Pflanzenmilch nach eurer Wahl) - die Menge der Milch werde ich beim nächsten Mal für euch abwiegen, aber ich denke das könnt ihr auch selbst gut abschätzen, wieviel es für eine cremige Sauce benötigt

nochmal kurz aufkochen lassen, bis die Soße abgebunden ist

Creme Vega einrühren und würzen mit Kräutern und Gewürzen nach Belieben (siehe oben)

 

Hefeschmelz:

In einem kleinen Topf Hefeschmelz herstellen, dafür verwendete ich das Rezept auf der Hefeflockenverpackung der Firma VITAM:

3TL Mehl in

1 geh. EL Magharine anschwitzen und mit

150ml Hafersahne ablöschen und glattrühren (hier hab ich stattdessen Hafermilch verwendet)

4 EL Hefeflocken

1 TL Hefeextrakt

1 TL Salz sowie

1 TL Senf einrühren

Evtl. etwas Wasser hinzugeben, damit eine recht cremige Paste entsteht

 

Krustentopping "Parmesan-Art":

200g Cashewkerne

3-4EL Hefeflocken

etwas Meersalz

Pfeffer

Zitronensaft

 

Dann die gekochten Kartoffeln vierteln und in eine große Auflaufform geben, die Blumenkohlröschen dazu, ein bisschen mischen

Die Soße darüber verteilen

Den Hefeschmelz mit einem Löffel in kleinen Häufchen darüber verteilen

und zum Schluss etwas von dem Parmesan darüber verstreuen, bis alles ein bisschen bedeckt ist

 

In den Ofen schieben, im unteren Drittel bis Mitte und golgelb überbacken, ca 20 Minuten.

 

Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0