· 

Rezept: Brokkoli-Nudel-Auflauf mit Hefeschmelz

Diesen Auflauf gibt es bei uns schon, seit ich denken kann - nun auch in der veganen Variante und weil ich keinen simply V geriebenen Käse zuhause hatte, hab ich Hefeschmelz hergestellt - und wir werden in Zukunft keinen geriebenen Simply V mehr brauchen :-)

Zutaten:

2 Strunk Brokkoli

1 Packung Nudeln

1 Zwiebel

3 Zehen Knoblauch

2x Schlagfix von Leha, ungesüßt (alternativ Cuisine oder Pflanzenmilch, z.b. Hafer oder Mandel)

4 EL Hefeflocken

1 TL Hefeextrakt

Mehl

4 EL Alsan

Salz, Pfeffer, gefriergetrocknete Petersilie und Schnittlauch, Gemüsebrühe, Paprika edelsüß, Muskat

1 TL Senf

Zubereitung:

Den Brokkoli vom Grünzeug befreien und in kleine Röschen zerteilen, waschen und in Salzwasser kochen (nicht zu weich, kommt ja noch in den Ofen)

 

Nudeln in Salzwasser nach Packungsanweisung kochen, ebenfalls nicht zu weich

 

Ofen vorheizen auf ca 180 °C OH/UH

 

Soße:

Währenddessen Zwiebeln und Knoblauch fein hacken

Zwiebeln und Knoblauch andünsten in etwas Alsan (ca. 2 EL)

anschließend etwas Mehl darüber streuen (ca. 2 EL), etwas verrühren und direkt ablöschen mit Schlagfix (oder Cuisine oder einer Pflanzenmilch nach eurer Wahl)

nochmal kurz aufkochen lassen, bis die Soße abgebunden ist, würzen mit Kräutern und Gewürzen nach Belieben (siehe oben)

 

Hefeschmelz:

In einem kleinen Topf Hefeschmelz herstellen, dafür verwendete ich das Rezept auf der Hefeflockenverpackung der Firma VITAM:

3TL Mehl in

1 geh. EL Magharine anschwitzen und mit

150ml Hafersahne ablöschen und glattrühren (ich habe Schlagfix vernwendet)

4 EL Hefeflocken

1 TL Hefeextrakt

1 TL Salz sowie

1 TL Senf einrühren

Evtl. etwas Wasser hinzugeben, damit eine recht cremige Paste entsteht

 

Dann die gekochten Nudeln in eine große Auflaufform geben, die Brokkoliröschen dazu, ein bisschen mischen

Die Soße darüber verteilen

Den Hefeschmelz mit einem Löffel in kleinen Häufchen darüber verteilen

 

In den Ofen schieben, im unteren Drittel bis Mitte und golgelb überbacken, ca 20 Minuten.

Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0