· 

Eine wichtige Entscheidung zum Jahresende...

Wir haben endlich eine Entscheidung getroffen - nämlich in welches Land wir vor der Einschulung unserer Kinder auswandern...

 

Wir überlegen ja schon lange, bestimmt seit einem Jahr, wohin wir gehen. Wir wollen schulfrei leben, eigentlich auch ohne Homeschooling, also ohne die Kinder zu unterrichten...Deshalb war Österreich immer nur ein Notfallplan für uns, denn das Land ist zwar Schulpflichtfrei, hat aber dennoch eine Bildungspflicht und die Kinder müssen ab der 1. Klasse jährliche Externistenprüfungen ablegen - das widerstrebt uns, es widerspricht dem Freilernergedanken...

 

Da wir aber direkt an der Grenze wohnen, wäre es das einzige Land, in dem mein Mann seinen Job ganz einfach behalten könnte...Ein doch sehr entscheidenender Punkt, denn er hat gerade seinen Chemietechniker fertig, gute Zukunftsperspektiven und ihm macht die Arbeit Spaß. Auch mit unserem Kleinunternehmen www.derichs-fotografie.de läuft es immer besser und es wäre shcade, da komplett von vorne beginnen zu müssen.

 

Wir haben auch über England, Irland, Australien, Kanada und USA nachgedacht - am meisten eigentlich über Australien und England - aber viele Gründe sprechen auch dagegen. Wirtschaft, Sozialleistungen, Wohnstandard, Sprache, Entfernung zu unserem Lieblingsort Bibione und der Jobwechsel meines Mannes sowie die finanzielle Umsetzung...

 

Also fassten wir die letzten Wochen doch immer mehr und mehr Österreich ins Auge, nahmen Kontakt auf zu anderen Freilernen und Homeschoolern dort...Was wir so hörten, war zunächst mal für uns eher negativ, vor allem wenn es ums Freilernen ging...Prüfungen verweigern ist möglich, aber teuer und mit Behördenkontakt verbunden...Und über die Prüfungen wurde uns oft erzählt, dass Kinder durch gerasselt sind, nicht wiederholen durften etc.

 

Doch dann führte ich auch ein ganz positives Telefonat mit einer lieben Mami aus Oberösterreich, die mir erklärte, es käme ganz einfach nur darauf an, dass man sich reinhängt, nicht die nächstbeste Schule zur Externistenprüfung nimmt sondern sich eine sucht, auf der andere Freilerner gute Erfahrungen gemacht haben. Dass man vorher das Gespräch mit dem Direktor dieser Schule sucht und auslotet, wie er zum Thema Schulfrei steht...Und dass man sehr wohl das Recht auf eine Wiederholung der Externistenprüfung hat - im Abstand vom je 3 Monaten sogar 2x...Dass die Prüfungern nicht so schwer sind und man sich auch nicht so intensiv darauf vorbereiten muss...

 

Wir haben nun also vor ein paar Tagen endgültig entschieden, wir gehen ERSTMAL nach Österreich, nur hier über die Grenze. Das allein wird schon schwierig genug, der Immobilienmarkt hier ist eine richtige Katastrophe und wir brauchen echt Glück etwas gutes, bezahlbares zu finden. Ob wir nochmal einen Neubau mit so energiesparsamerFußbodenheizung, 3-fach isolierverglasten Fenstern und Solarwarmwasseraufbereitung auf dem Dach finden, den wir uns leisten können, ist leider eher fraglich...Wir lieben dieses Haus (wenn auch nicht unbedingt dessen Umgebung) und es wird das erste Mal sein, dass ich aus einem Haus/wohnung ausziehe und traurig und nicht froh bin...Aber es hilft nicht, man kann nicht alles haben und wir wissen ja, wofür wir es machen.

 

Wi werden nun auch Mitglied im Freilerner.at-Verein und erhoffen uns viele gute Kontakte, Vernetzung, Inforamtionen und vielleicht auch Freundschaften für uns und unsere Kinder am neuen Wohnort

 

Wer aus der Nähe ist und ein Haus zur Miete an der Grenze zu Burghausen weiß, darf sich gern jederzeit bei uns melden - irgendwo zwischen 2018 und 2020 wollen wir umziehen und uns auf das Abenteuer Freilernen bzw. offiziell Homeschooling in Österreich einlassen - schließen es jedoch nicht aus, auch nochmal auszuwandern in ein anderes Land, sollte es nicht wie gewünscht mit den Prüfungen funktionieren.

 

Wir sind so froh, dass die Entscheidung endlich getroffen ist, es ist kein gutes Gefühl wenn man nicht weiß wann man weg geht und wohin...Nun wissen wir zumindest schonmal, in welches Land.

 

Und so genießen wir das Jahresende und das bevorstehende Weihnachtsfest umso mehr und wünschen allen unseren Lesern eine wunderschöne, magische Adventszeit, ein fröhliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben und einen guten Rustch ins neue Jahr 2018!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0