· 

Unser Vorsatz für 2019 - Die Liste

Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Müll vermeiden - ganz ehrlich?

War früher absolut nicht unser Thema!

Aber wenn man älter & besonders, wenn man zu Eltern wird, sieht man die Dinge etwas anders - welche Welt wollen wir unseren Kindern einmal hinterlassen? Und was möchten wir unseren Kindern einmal sagen, wenn sie fragen: "Mama, Papa, was habt ihr dafür getan, dass die Welt ein besserer Ort wird, dass die Erde gesund und sauber bleibt?"

Die Liste entsteht...

Und so entsteht Anfang 2019 eine Liste, die festhält, was genau wir in diesem neuen Jahr alles ersetzen, verbessern, abschaffen möchten ... Zunächst in meinem Handy, doch nun habe ich entschieden, auch hier darüber zu schreiben und euch an unserem Fortschritt teilhaben zu lassen. Wir werden nie komplett plastikfrei und "zerowaste" leben, darüber sind wir uns im Klaren, das wären auch nicht wir ... aber jeder Schritt, den wir in diese Richtung gehen werden, ist ein guter Schritt.

 

Und so gibt es nun im "MeinBauchzwerg - Blog" eine neue Unterkategorie "Mein Bauchzwerg goes green"

Badezimmer & WC:

Einmalwaschlappen ersetzen durch IKEA Waschlappen

Binden & Slipeinlagen selbst nähen

Tampons ersetzen durch MensCup

Wattepads selbst nähen

Wattestäbchen mit Papierschaft im Karton statt Plastik

Feuchttücher ersetzen durch Po-Dusche

Zahnbürsten aus Holz

Zahnputztabletten statt Zahnpasta

Magnetseifenhalter mit Seife statt Flüssigseife

Seife statt Duschgel

Deo ersetzen

Gesichtspflegeserie in Plastik ersetzen

Haarpflegeserie in Plastik ersetzen

Waschmittel selbst herstellen

Geschirrspülmittel selbst herstellen

EcoEgg Waschei

Trocknerbälle

Küche/Essbereich/Einkauf:

Tupperware ersetzen durch Glas/Bambus/Holz/Metall

Vorratsdosen aus Plastik ersetzen durch Drahtbügelgläser

Brot selbst backen statt in Plastiktüte kaufen

Dauerbackpapier

selbstgenähte Küchenrolle

selbstgemachtes veganes BeeWrap statt Frischhaltefolie

Feuchttücher ersetzen durch IKEA Waschlappen und selbstgemachte, selbstgenähte Feuchttücher

Obst/Gemüsesäckchen für den Einkauf

Wasser in Glasflaschen statt Plastik

Saft in Glasflaschen statt Plastik

Nussmilch selbst herstellen

Schokoaufstrich selbst herstellen

Wurst & Käse selbst herstellen


Hier werde ich jeden Monat ergänzen, was wir bereits ersetzt haben - die Schrift wird sich dann "grün" färben. Dinge, gegen die wir uns nach intensiver recherche entschieden haben, erscheinen hingegen "rot". wahrscheinlich wird die liste auch noch nach und nach ergänzt.

Dazu gibt es dann auch einen eigenen Blog-Artikel.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0