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Antwort auf eine Leserfrage "Wie bekommt das Kind beim Freilernen einen Überblick darüber, was es alles lernen kann - wenn es die Schulfächer nicht kennt?"

Vor knapp einem Jahr habe ich einen Blogbeitrag zum Thema Freilernen geschrieben, es war eine Antwort auf eine Leserfrage damals, wie Freilernen funktioniert...

Nun bekam ich vor einigen Tagen eine Mail, dass dort ein neuer Kommentar geschrieben wurde.

Ich dachte mir also "komm, beantworte mal schnell diese Leserfrage" - aus "mal schnell" wurde eine Stunde, die zeichen im kommentarfeld reichten leider auch nicht mehr und ich war selbst überrascht übers das Ergebnis. Deswegen teile ich es mit euch in einem neuen Blogbeitrag, für den wurde es ohnehin mal wieder Zeit.

Hallo liebe Susi, schön, dass du unseren Blog liest. Das, was du schreibst, ist ein guter Einwand und ich gehe gern darauf ein:
In unserer Familie gibt es sehr viel Kommunikation. Natürlich wird also auch darüber gesprochen, welche Fächer es in einer Schule gibt und um welche Themen es darin geht. Immer dann ,wenn es das Kind interessiert und es Fragen dazu stellt - und glaube mir, Kinder haben uuuunendliche viele Fragen. allerdings fließen einzelne Schulfächer im Homeschooling bzw. Freilernen ganz oft nahtlos ineinander, aber ich versuche sie einmal auseinanderzuklamüsern.

Ich kann dir ja mal einen kurzen Überblick über die letzte Wochen geben:
Der Kleine hat gelernt, bis 10 zu zählen, seine große Schwester hat auf dem Campingplatz die Nummerierungen von den Mobilhomes entdeckt und mir die Zahlen erzählt, die dort stehen - dabei hat sie bei den Zahlen 10,11,12 etc entdeckt, dass es zweistellige Zahlen gibt, das war ihr bisher noch nicht so bewusst beim bis 10 zählen, seitdem haben wir öfter mal bis 20 gezählt und seit einigen Tagen tut sie das nun selbst, vergisst lediglich gern die 15 dabei, die ich dann ergänze. Außerdem zählen wir ab und an in 10er Schritten bis 100, wenn uns gerade danach ist. Wir nähern uns langsam dem Thema "größer als, kleiner als" "mehr als/weniger als..." zum Beispiel fanden die Kinder es total spannend dass 2 Geldstücke (1€ Stück plus 0,50€ Stück) weniger wert sind als ein 2€ Stück.

 

 

 

 

 

 

Wir zählen aktuell Muscheln, Tannenzapfen, Steine, Autos, Weintrauben etc. aber das variiert natürlich immer, demnächst wahrscheinlich Kastanien. Vor dem Urlaub waren es die Tage bis zum Urlaub.

 

 

 

 

 

 

Soviel zum Thema Mathematik, beim Kuchenbacken werden wir die nächsten Jahre noch viel übers Bruchrechnen lernen, aber das dauert noch ein bisschen.

Im Italienurlaub in Bibione haben wir Venedig besucht und darüber gesprochen, wie alt die Stadt ist, dass sie nur auf Inseln gebaut ist, auf Holzstempen und dass die Wasserwege die Straßen ersetzen und die Boote die Autos. Wir waren auf dem Campanile di San Marco, haben auf den Markusplatz, den Dogenpalast und die ganze Stadt gesehen...Haben uns angeschaut wie groß die Glocken darin sind, und von unten noch einmal bestaunt, wie hoch der Campanile ist (99 Meter und davon waren wir in 60 Meter Höhe)...Wir werden diese Stadt wohl noch unzählige Male besuchen und je größer die Kinder werden, umso mehr werden wir ihnen davon erzählen. Mich hat es als Kind/Jugendliche interessiert, ich hab darüber mehrere Referate gehalten, über die Venezianer, die Dogen, das Glasbläsermonopol etc - hmmm, vielleicht möchten die Kinder irgendwann auch ein Referat vorbereiten und halten, wer weiß, dann veranstalten wir einen Referatabend?

Wenn es sie interessiert, können wir Dokumentarfilme dazu ansehen, Bücher darüber lesen etc. - soviel also zu Geschichte - wir haben hier in der Nähe die längste Burg der Welt, da gehen wir ab und an spazieren, da kann man prima was übers Mittelalter lernen bzw. Interesse wecken (achja und Kastanien zum Zählen sammeln)

Am Strand haben wir entdeckt, dass mal viel Wasser da ist und das Wasser weit an den Strand kommt und plötzlich war da ganz wenig Wasser und eine kleine Sandbank im Meer - natürlich haben die Kinder gefragt, wo das ganze Wasser hin ist...Also haben wir Ihnen erklärt, dass gerade Ebbe ist und dann wieder die Flut kommt ... Dass das etwas mit dem Mondzyklus bzw. Mondstand zu tun hat, aber nicht nur der Mond dafür zuständig ist - dabei haben wir auch gleich gemerkt, dass wir doch nochmal nachlesen müssen genauer zum Thema, weil es eben schon ein bisschen her ist...auf jeden Fall ein interessantes Thema auch für uns, und auch wir werden dabei wieder etwas lernen oder auffrischen...Dass wir es nicht so genau wussten, war garnicht schlimm, wir müssen als Eltern keine perfekten Lehrkräfte sein, wir müssen nur zeigen, wie man sich dieses Wissen aneignet - wir könnten uns also z.B. wenn das Thema das nächste Mal auftaucht, gemeinsam ein Youtube-Video dazu ansehen. Außerdem haben wir darüber gesprochen, dass man, wenn man gaaaaanz weit runter gräbt, das Wasser sehen kann - weil das der Meeresspiegel ist...

Wir haben auch Einsiedlerkrebse beobachtet und darüber gesprochen, was eigentlich Muscheln sind, dass darin auch ein Tier lebt und daraus die Perlen entstehen, die Mama an ihrer Kette trägt. Dass die Kette eigentlich nicht vegan ist aber Mama die schon sehr lange hat...Wir haben darüber gesprochen, dass Meerwasser salzig ist und Flusswasser nicht...Und wir haben unterwegs mit dem Auto (auf der Suche nach den Fischerhütten in der Lagune zwischen Bibione und Caorle - "Mama was sind Fischerhütten?") ein Tier entdeckt - zuerst dachten wir, es sei ein Biber, aber wir haben entdeckt, dass es einen Rattenschwanz hat und keinen flachen Biberschwanz, so kamen wir auf eine Bisamratte - in dem Glauben waren wir bis zuhause, jetzt haben wir erfahren, es war etwas größer als ein Bisam und deshalb wahrscheinlich ein Nutria, das haben wir den Kindern dann auch nochmal auf Bildern erklärt. Das Alles wäre dann das Schulfach Biologie...

Im Urlaub waren wir auch in zwei Kirchen drin und am Strand von Brussa steht ebenfalls eine Marienstatue. Da kamen viele Fragen auf "Mama wer ist das" - "Das ist die Maria, die Mama vom Jesuskind - das Jesuskind ist unser Christkindl und wegen seiner Geburt feiern die Christen heute Weihnachten" - "Und wo ist der Papa vom Jesuskind" - da bekamen sie gleich zwei Antworten, vom Papa diese hier: "Der Papa ist der liebe Gott im Himmel" und von mir diese hier "der Papa ist der Josef von Nazareth, ein Schreiner" - hmmm, ja blöd, zwie verschiedene Antworten? Wir haben ihnen dann noch erklärt, dass der richtige Papa der liebe Goot im Himmel ist, der Josef aber der Mann von der Maria und er hat das Jesuskind adoptiert. Und wir haben der Maria in Brussa jeder eine Muschel hingelegt, uns für den schönen Urlaub bedankt und uns gewünscht, dass wir nächstes Jahr wieder kommen dürfen!

 

Wir sind beide nicht die gläubigsten, absolut zweifelfreien Christen, wenn auch so erzogen. Wir wollen sogar aus der Kirche austreten, denn wir trennen inzwischen Glaube und Kirche - trotzdem glauben wir daran dass es so etwas wie einen guten allmächtigen Gott gibt, der alles erschaffen hat und über uns wacht - aber auch daran dass er uns nur den richtigen Weg zeigen kann, gehen müssen wir ihn immer noch selbst, wir sind selbst für unser Leben und Glück verantwortlich. Wir feiern die christlichen Feste im Jahreskreis, erklären den Kindern auch immer genau warum wir z.B. Weihnachten und Ostern feiern. Wir interessieren uns jedoch auch für andere Glaubensrichtungen z.B. das Keltentum und seine Jahreskreisfeste, das Sprituelle mit Mutter Erde/Natur/Mond/Sonne etc. - und für uns schließt sich das nicht aus. Wir feiern St. Martin, Nikolaus und trotzdem auch Halloween/Samhain. Außerdem sollen die Kinder auch andere Glaubensrichtungen wie z.B. den Hinduismus, Buddhismus, den jüdischen und den moslemischen Glauben kennen lernen, wenn sie älter sind - ich fand das im Religionsunterricht früher auch spannend. Getauft sind unsere Kinder nicht, das dürfen sie später ganz allein entscheiden. Das wäre dann also in der schule der Religions/Ethikunterricht.

Ach ja und erst neulich beim Kürbiscremesuppe-kochen haben wir wieder drüber gesprochen, wie z.B. Karotten und Kartoffeln und Zwiebeln und Knoblauch wachsen, nämlich unter der Erde - dass Kartoffeln Knollen, Karotten Wurzeln, und Zwiebeln und Knoblauch Zwiebeln sind. Das konnten wir im Sommer in unserem Garten auch ganz toll sehen beim Ernten und allgemein konnten wir in diesem Gartenjahr viel über Pflanzenwachstum, Obst und Gemüse erfahren...Und über Schnecken und über Kaulquappen/Frösche, wir hatten beides sogar eine Weile im Terrarium/Aquarium.

Achso und das Kochen war eigentlich auch gleich Hauswirstchaftsunterricht, den haben sie fast jeden Tag beim Geschirrspüler ausräumen, Staubsaugen, Wäsche sortieren, waschen, trocknen, falten, beim Zuschauen, wenn Mama an der Nähmaschine sitzt oder putzt etc. - gerade auch durch unsere vegane Ernährungsumstellung vor 1,5 Jahren haben sie ein großes Wissen über Lebensmittel und auch schon über ihren Ursprung. Sie wissen z.B. auch durch das Supplementieren, dass der Mensch gewisse Vitamine braucht, weche Lebensmittel gesund sind und welche ehr nicht...

Wir haben im Urlaub darüber gesprochen, dass Italiener italienisch sprechen und was z.B. bitte und danke auf Italienisch heißt... und Franzosen französisch, Türken türkisch und Engländer englisch. Und dass wir zuhause in Deutschland deutsch sprechen, dass das unsere Muttersprache ist...aber auch in Österreich, dem Land in das wir ziehen, deutsch gesprochen wird. Wir haben uns in Bibione mit einem Fotografenpaar angefreundet und sie einige Male in ihrem Geschäft besucht - dabei hab ich Emma erklärt, dass Rachel eine Engländerin ist, die seit Langem in Italien lebt. Ihre Muttersprache ist englisch, aber sie spricht mittlerweile wahrscheinlich fast besser italienisch und sie kann auch deutsch mit uns sprechen!  Emma und Niklaus erkennen mittlerweile nahezu alle Buchstaben und ab und zu haben sie Lust, setzen sich hin und schreiben ein paar, meist fahren sie sie noch nach in ihrem abwischbaren Übungsheft, manchmal schreibt Emma schon eigene...Und als sie mit ihrem Papa und ihrem Bruder neulich im Wartezimmer beim Arzt auf mich gewartet hat, schrieb sie plötzlich ihren Namen, zum ersten Mal komplett allein. Das ist wahrscheinlich nichts besonders für ein 4 - jähriges Kind , aber sie hat es gelernt ganz ohne Frühförderung in Kita und Kindergarten :-) Wir werden demnächst also wahrscheinlich auch mehrere Buchstaben zusammen sprechen lernen und dann Wörter lesen und schreiben lernen, lang dauert das wohl nicht mehr. Ab und zu schauen sie eine Folge "Peppa" auf englisch. Das wäre dann also die Fächer deutsch, englisch etc...Sprache allgemein.

Bei der Heimfahrt vom Urlaub nachhause sprachen wir darüber, wie schnell wir eigentlich von unserem Zuhause über die Grenze nach Österreich kommen - weil wir ganz nah dran wohnen. Und wie weit weg Italien ist...Und dass zwischen Deutschland und Italien Österreich ist, durch das wir durch fahren müssen. Und dass wir dazu über die hohen Berge, die sich Alpen nennen fahren...Dass es bei uns keine Leuchttürme gibt, nur am Meer. und wozu die Leuchttürme da sind bzw. früher da waren...Ab und an schauen wir uns sowas auch auf der Landkarte an, das interessiert sie aber noch nicht so sehr. Aber als Papa in die Türkei geflogen ist, haben wir uns das angesehen, wo die Türkei liegt und wo Deutschland liegt...Wir merken dann ja, okay, damit können sie jetzt noch nicht soviel anfangen, darauf geht man dann eben ein. Das wäre also das Fach Erdkunde in einer Schule.

Emma interessiert sich sehr für die Uhrzeit aktuell, da passte es super, dass sie von der Chefin usneres Stammlokals in Bibione, mit der wir ein bisschen befreundet sind, eine geschenkt bekommen hat...Leider waren da nur die 3,6,9, und 12 drauf - Papa hat also die restlichen Ziffern ergänzt...wir lernen grade die Uhr - ob das jetzt noch einen Monat, 1 Jahr oder 3 dauert, weiß ich nicht, kann ich nicht einschätzen, ist aber auch unwichtig - sie WIRD es lernen, weil sie es können WILL. und wenn die große Schwester das kann, will der kleine Bruder das auch :-) ebenso ständig Thema sind hier Monate, Wochentage und Jahreszeiten sowie das Wetter.

Das Schulfach Musik ist allgegenwertig, es wird den ganzen Tag gesungen, gesummt und getanzt - auch pfeifen wird ab und an versucht, funktioniert noch nicht :-) Ab und zu tanzen wir zusammen Bewegungslieder oder sie dürfen auf Youtube welche schauen und tanzen dazu. Vielleicht möchten sie ja irgendwann ein Musikinstrument erlernen, wir sind gespannt.

Das Schulfach Sport kommt ein bisschen kurz :-) wir sind nicht die Sportlichsten, das gebe ich offen zu. Emma war einige Monate im Ballet, das Regelmäßige hat ihr aber schnell den Spaß verdorben. Im Herbst werden wir jetzt ein Mutterkindturnen hier im Ort ausprobieren... Ansonsten haben wir schon erste Mini-Schwimmversuche gemacht im Urlaub und geklettert, gesprungen und getanzt wird ja ständig. In einigen Jahren wollen sie vielleicht den Sportverein besuchen...

Das Schulfach Kunst üben sie nahezu jeden Tag aus - allerdings hier komplett ohne Vorgaben, ohne Vormalen und ohne Wertung unserseits, so gut wir es schaffen, nicht bei jedem Bild "Das hast du aber schön gemalt" zu sagen ... ;-) Wir haben schon Buntstifter, Wachsmalkreiden, Fingerfarben, Wasserfarben und Knete/Salzteig kennengelernt. Außerdem wird regelmäßig "geschnipselt" (mit der Schere schneiden üben) und geklebt. In einigen Monaten oder innerhalb des nächsten Jahres werde ich für mein Kleinunternehmen endlich wieder mit dem Töpfern beginnen, das habe ich schließlich gelernt - dann lernen die beiden endlich auch den wunderbaren Ton kennen.

Neulich beim Kochen ging es darum, dass es aus dem Topf heraus gedampft hat und die Kinder wissen wollten, was ist Dampf...Papa ist Chemietechniker, der kann sowas dann in noch schöneren Worten (Aggregatszustand und so) erklären wie ich :-) - das wäre dann Chemie? oder Physik? Oder beides? Naja, für diese Themen ist jedenfalls Chris der Spezialist hier :-)

Fazit: Habe ich ein Schulfach vergessen? Natürlich kommen mit den Jahren da noch weitere dazu, ist ja ganz klar, ist in der Schule auch nicht anders. Ich bin dir sooo unheimlich dankbar für diese Frage, ich glaube, meine Antwort wird ein neuer Blogeintrag - ich habe es selbst noch nie so aufs Papier zusammengefasst und bin selbst begeistert, wieviel wir immer so lernen! Ich hoffe, ich konnte dir auch ein bisschen weiterhelfen bei deiner Frage. Liebe Grüße - Kathi vom Bauchzwerg-Blog

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