Der Rücken

Mein Rücken war schon immer schlimm und in der Schwanegrschaft ganz besonders. Nicht nur der Rücken, sondern der gesamte Beckenbereich schmerzte zum Schluss und ich war extrem steif und unbeweglich, gerade das Bein hoch heben und gleichzeitige Bücken (z.B. um eine Hose oder Schuhe anzuziehen) war teilweise fast uznmöglich und mein Mann hat mir viel geholfen. Zusätzlich war ich am Anfang der Schwanegrschaft bei einer Hebamme in Behandlung zur Akupunktur und Fußreflexzonenmassage, später dann zur Physiotherapie und beim Osteopathen.

 Bereits wenige Stunden nach der Geburt konnte ich allein in meine Hosen springen.

 Die Wochen nach der Geburt habe ich richtig gemerkt, wie sich der Bekcenbereich (der zur Geburt ja weicher geworden ist) wieder erhärtet, auch da hatte ich oft stärkere Schmerzen, gerade auch nachts findet man plötzlich schwer eine Position die passt. Mittlerweile ist denke ich wieder alles so ca. beim alten und nur die üblichen Rückenschmerzen sind geblieben.