4. Monat

25.Juni 2020 - 13. SSW ( 12+0) Donnerstag

Die ersten 12 Wochen sind rum - ein kleines Aufatmen. Wobei mir durch den Verlust einer Freundin in der 18.SSW erst wieder deutlich bewusst ist, dass es immer vorbei sein kann und wie dankbar wir für jedes Wunder, das gesund zur Welt kommt, sein müssen.

29.Juni 2020 - 13. SSW(12+4) Montag

Wir konnten heut das mit dem Elterngeld und Familiengeld klären. Mir war nämlich wichtig, dass ich keine Mutterkindpass (so heißt Mutterpass und U-Heft zusammen in Österreich) Untersuchungen machen werde. Wir waren ja in D auch schon nicht mehr bei dem U-Untersuchungen. Ich möchte mich da zu nichts verpflichten lassen. Aber wir können ganz normal das deutsche Elterngeld beziehen, den mindestsatz von 300€ und dann nach einem Jahr das Familiengeld. In Österreich sind diese Untersuchungen (5 in der SS und 5 beim Baby) Pflicht sonst kürzen oder streichen sie einem das Geld. Aber uns betrifft das alles Gott sei Dank nicht.

8.Juli 2020 - 14.SSW (13+6) Mittwoch

Heut sind die beiden Stoffwindeln angekommen, die ich als Muster für meine selbstgenähten verwenden möchte. Gott sind die klein. Ich hoffe ich bekomme das selbst nähen dann auch so gut hin... Eine Federwiege hab ich ebenfalls ergattert, da fehlt nun nur noch der Motor ...Eine Babyschale haben wir abgeholt und am Wochenende holen wir einen Kinderwagen. Ab und zu dachte ich mir bereits, ich spüre schon etwas, meist im Halbschlaf doch dann war ich wieder nicht mehr sicher, obs nicht die Verdauung war. Die letzten Tage ist die Übelkeit wieder etwas stärker und auch die Müdigkeit geht wohl nicht mehr ganz weg..

11. Juli 2020 - 15. SSW (14+2) Samstag

Seit heut Nacht bin ich ziemlich sicher, dass ich den Zwerg spüren kann... Die letzten Tage war ich schon unsicher. Wir fahren heut den Kinderwagen abholen.