Bedürfnisorientierte Beziehung statt Erziehung

Und die Stimmen wurden langsam lauter - die typischen Stimmen, ihr wisst schon was ich meine. "Habt ihr immer noch einen Schnuller?Weißt du schon, was das mit ihren Zähnen macht?Mein Kind braucht schon seit... keinen mehr/hatte nie einen...Mir wären die Zähne ja wichtiger als ihr Saugbedürfnis...Ihr könnt ja später einfach ne Zahnspange kaufen" Diese Stimmen treiben einen in den Wahnsinn, sie lassen einen zweifeln und füttern das schlechte Gewissen...
Es gibt für alles ein letztes Mal. Es wird der Tag kommen, an dem du dein Baby zum allerletzten Mal fütterst. Es wird nach einem langen Tag auf deinem Arm einschlafen und es wird das letzte Mal sein, dass du dein schlafendes Kind hältst. Eines Tages wirst du es auf deiner Hüfte tragen und absetzen. Und du wirst es nie wieder auf diese Weise tragen. Du wirst eines Abends seine Haare in der Badewanne einschäumen und nach diesem Abend wird es alleine baden wollen. Es wird deine Hand nehmen,...
Mal wieder dieses Thema - es hört wohl nie auf... Im Bekanntenkreis gehts des Öfteren um das Thema "Mama & Arbeiten gehen" Da hört man dann immer wieder solche netten Aussagenwie : "Ich möchte meinem Mann nicht auf der Tasche liegen, sondern meinen eigenen Lebensunterhalt verdienen" "Ich möchte meinen Kinder ein gutes Vorbild sein" oder von Alleinerziehenden Müttern, die arbeiten gehen (müssen) "Ich bekomme schließlich keine Zuckerwatte in den Arsch geblasen" "Ich müsste ja nicht...
Was habe ich hin und her überlegt, in der 1. Schwangerschaft damals mit Emma... Soll ich stillen oder niocht und wenn ja - wie lange?Will ich das? Nein eigentlich nicht - aber es ist doch das Beste fürs Baby? Eigentlich sollte ich also stillen, ich will doch das Beste für mein Baby? Aber ich möchte nicht...ich finde es einfach abstoßend, allein der Gedanke daran ist nicht schön. In meinem persönlichen Umfeld auch garnicht so ein großes Problem, ein paar wenige Freundinnen stillen bzw....
Eine wunderschöne Art, dem Baby etwas gut zu tun und es an seine Zeit in Mamis Bauch zu erinnern ist das Wellness-Programm meiner Hebamme. Sie empfiehlt es sogar täglich, beim ersten Kind ist das noch gut zu machen, jetzt mit zwei schaffen wir es nicht so oft, aber 2x die Woche reicht auch. Ich habe für euch alle Schritte aufgeschrieben und mit Fotos illustriert. Was man braucht: Tummy Tub (Babybadeeimer) mit warmen Wasser (beim täglichen Baden OHNE Zusatz, um der Haut nicht zu schaden - da...