11.SSW

11.01.2014-17.01.2014

Woche 10 - es ist ihre 11.Schwangerschaftswoche.

Ihr Baby ist nun 4,5 cm groß und wiegt 5 Gramm.


Das Schwänzchen verschwindet diese Woche völlig, wodurch das Baby jetzt wirklich wie ein Mini-Mensch aussieht! Die Organe werden weiter reifen und die Kiefer entstehen. Es kommen sogar schon Milchzähne! Außerdem wird die Oberlippe geformt. Die Augen Ihres Babys sind ganz geöffnet. Ab nächster Woche werden sie bis ungefähr zur fünfundzwanzigsten Woche geschlossen sein.

Das Köpfchen Ihres Babys ist, im Verhältnis zum Rest des Körpers, noch immer sehr groß. Von innen sind die Ohren fertig. Nun beginnt auch die Ohrmuschel zu wachsen, obwohl das Kindchen noch lange nichts hören können wird. Die Fingerchen sind jetzt voneinander getrennt. Die Harnwege werden angelegt.

 

Am Ende dieser Woche entsteht die Plazenta. Über die Nabelschnur wird das Baby ernährt. Diese ist jetzt auch ausgebildet, und besteht aus drei Blutgefäßen, die mit der Plazenta verbunden sind. Ein anderes Wort für Plazenta ist Mutterkuchen. Die Blutgefäße werden gut durch eine gallertige Schicht geschützt, die sie umgibt.

Wenn Sie Folsäure einnehmen, können Sie im Prinzip jetzt damit aufhören. Das Gehirn und das Rückenmark sind nämlich schon angelegt. Es kann allerdings nicht schaden, es einfach während der ganzen Schwangerschaft weiterzunehmen!

In Woche 10 ist der hCG-Hormonspiegel am höchsten. Viele Frauen leiden dann am meisten unter Schwangerschaftsübeln. Oft nimmt es nach der zehnten Woche wieder langsam ab.

Quelle von Text und den Bildern rechts:

http://www.babybytes.de/Schwangerschaft/Kalender/Woche/10

Woche 10 - es ist ihre 11.Schwangerschaftswoche.

Ihr Baby ist nun 4,5 cm groß und wiegt 5 Gramm.


Das Schwänzchen verschwindet diese Woche völlig, wodurch das Baby jetzt wirklich wie ein Mini-Mensch aussieht! Die Organe werden weiter reifen und die Kiefer entstehen. Es kommen sogar schon Milchzähne! Außerdem wird die Oberlippe geformt. Die Augen Ihres Babys sind ganz geöffnet. Ab nächster Woche werden sie bis ungefähr zur fünfundzwanzigsten Woche geschlossen sein.

Das Köpfchen Ihres Babys ist, im Verhältnis zum Rest des Körpers, noch immer sehr groß. Von innen sind die Ohren fertig. Nun beginnt auch die Ohrmuschel zu wachsen, obwohl das Kindchen noch lange nichts hören können wird. Die Fingerchen sind jetzt voneinander getrennt. Die Harnwege werden angelegt.

 

Am Ende dieser Woche entsteht die Plazenta. Über die Nabelschnur wird das Baby ernährt. Diese ist jetzt auch ausgebildet, und besteht aus drei Blutgefäßen, die mit der Plazenta verbunden sind. Ein anderes Wort für Plazenta ist Mutterkuchen. Die Blutgefäße werden gut durch eine gallertige Schicht geschützt, die sie umgibt.

Wenn Sie Folsäure einnehmen, können Sie im Prinzip jetzt damit aufhören. Das Gehirn und das Rückenmark sind nämlich schon angelegt. Es kann allerdings nicht schaden, es einfach während der ganzen Schwangerschaft weiterzunehmen!

In Woche 10 ist der hCG-Hormonspiegel am höchsten. Viele Frauen leiden dann am meisten unter Schwangerschaftsübeln. Oft nimmt es nach der zehnten Woche wieder langsam ab.

Quelle von Text und den Bildern rechts:

http://www.babybytes.de/Schwangerschaft/Kalender/Woche/10


12.Januar 2014 - Essen und Schlafen

Seit gestern sind wir nun in der 11. Woche - die risikoreiche Zeit neigt sich langsam dem Ende zu.

Momentan könnte ich nur essen, couchen und schlafen.

Besonders angetan haben es mir: Fertige Kartoffelsalate, Nudelsuppe mit Erbsen und Pommes.

Alles was ungesund ist...warum könnten es nicht einfach saure Gurken sein - die machen wenigstens nicht dick.

 

Leider haben wir an diesem Wochenende garnix im Babyzimmer gemacht, aber dafür ist der alte Bollerwagen von Leipold, eine teure Babyaustattungsmarke, der in den Kleinanzeigen zu verschenken war, jetzt wie neu. Es muss nur noch der Himmel repariert werden - dann stell ich ein Foto ein - so ein süßes Teil.

 

Ich kanns kaum noch erwarten, bis endlich Donnerstag ist und ich endlich erfahre, dass alles okay ist.

Ich habe aber auch riesige Angst, dass irgendwas nicht stimmt...dass der Arzt sagt, das Kind ist nicht gewachsen oder tot...

Ja, ich bin ein Sorgenmensch...Aber ich kann es nicht ändern.

 

So weit gehts mir gut, keine Schwangerschaftsübelkeit, obwohl gerade in dieser Woche der Hormonspiegel am höchsten ist. Gestern hatte ich Sodbrennen, wahrscheinlich von der komischen Esserei, aber Renni half ganz gut dagegen. Die Pickel sind gerade wieder etwas am Abklingen.

16.Januar 2014 - 3. Termin

Endlich, gestern Abend hatten wir wieder einen Untersuchungstermin bei Dr. Schmidt. Mein Mann war auch wieder dabei.

Meine Werte sind perfekt und beim Ultraschall dann haben wir das erste Mal unser Baby so richtig gesehen, beim letzten Mal wars ja noch ein kleiner Punkt und jetzt schon ein menschliches Wesen, das sich bewegt und dessen Herz schlägt.

 

Das Wachstum des Babys ist laut Arzt "punktgenau" und es war sehr aktiv. Es hat da auch etwas zwischen den Beinen, aber das hat wohl noch nix zu sagen.

 

Unser Frauenarzt hat als Einzigster hier im Umkreis ein neues Gerät mit 4D und das war dann schon ganz besonders eindrucksvoll. Wir haben 7 Bilder mitbekommen und mussten sie auch nicht, wie bei vielen anderen Ärzten bezahlen, sondern bekamen sie gratis..

 

Den nächsten Termin haben wir in 4 Wochen am 18. Februar. Jetzt sind mein Mann und ich erst einmal wieder beruhigt, das alles okay ist und das Baby sich gut entwickelt.