18.SSW

01.03.2014-07.03.2014

Woche 17 - es ist ihre 18.Schwangerschaftswoche.

Ihr Baby ist nun 18 cm groß und wiegt 150 Gramm.

 

Weil das hCG vorige Woche durch Progesteron ersetzt wurde, sind die meisten bekannten Übel (zum Beispiel Übelkeit) vorübergegangen. Allerdings können stattdessen wieder andere Dinge eintreten, z.B. Beckeninstabilität.
Die schlimmste Besorgnis verschwindet auch oft in dieser Zeit. Das kommt daher, dass viele Frauen in dieser Zeit anfangen, Leben in ihrem Bauch zu spüren.
Ihr Baby kann Geräusche von außen auffangen, wenn auch nur leise. Laute Geräusche können manche Babys irritieren.
Gegen Mitte der Schwangerschaft sehen viele Frauen strahlend aus, das Haar und die Haut können sichtbar schöner und in besserer Kondition sein.
Ihr Baby ist jetzt imstande, Kopf, Mund, Lippen, Arme, Fäuste, Hände, Beine, Füße und Zehen zu bewegen.

 

 Quelle:
http://www.babybytes.de/Schwangerschaft/Kalender/Woche/17


In dieser Zeit beschäftigen wir uns gerade mit unseren Versicherungen. Wir haben einen früheren Klassenkameraden von mir, der jetzt als neutraler Versicherungsmakler tätig ist, beauftragt.

Gerade jetzt wo Chris als Alleinverdiener bald eine kleine Familie ernähren muss, ist es uns wichtig, abgesichert zu sein.

Neben unseren Unfall, Hausrat und Haftpflichtversicherungen kommt nun also noch eine Berufsunfähigkeitsabsicherung sowie einen Krankengeldversicherung für Chris dazu. Außerdem evtl. für uns beide eine Zahnzusatzversicherung, denn die wollen wir schon seit jahren abschließen.

 

Außerdem hat mein Mann seine Aufnahmeprüfung bestanden und beginnt im September eine 3-jährige Weiterbildung zum Chemietechniker neben seiner eigentlichen Tätigkeit als Chemielaborant. Er hat dann 2x unter der Woche Abends sowie jeden Samstag Unterricht, muss viel lernen - das wird eine harte Zeit aber wir stehen auch das noch durch, mit der Aussicht, dass er dann eine Stelle als Techniker findet und ich ganz bei unserem Kind /unseren Kindern bleiben kann!

 

Wir haben all die Babyklamotten in den verschiedenen Größen in eine Excel-Liste eingetragen, somit sehen wir nun genau, was noch fehlt.

Viel ist es nichtmehr, die letzten Lücken werden aufgefüllt. Da die ganze Kleidung jedoch gebraucht ist, haben wir natürlich trotzdem nichts gegen ein paar Geschenke zur geburt von schönen, neuen Stramplern und Co.

 

Evtl. spüre ich den Bauchzwerg schon - bin aber immer noch nicht sicher.

Also wenn ich schonmal etwas gespürt habe - dann spüre ich jetzt nichts mehr, schon seit 2 oder 3 Tagen.

Das macht mir natürlich auch gleich wieder Sorgen.

Ich hoffe es wird auch wieder anders.

 

Mein Rücken tut seit vorgestern wieder richtig schlimm weh, ich kann mich abends kaum bewegen, die Füße nicht anheben, um in eine Hose zu schlüpfen und mich auch kaum bücken, nachts tut es auch weh und umdrehen im Bett ist anstrengend ... vielleicht rufe ich doch wieder die Hebamme an, aber akupunktur hat ja nicht geholfen und ob eine Fußreflexzonenmassage hilft?

Schließlich habe ich nicht Rückenschmerzen aufgrund der Schwangerschaft sondern seit 13 Jahren...

 

Und ich denke mir, jetzt habe ich noch nicht einmal ganz die Hälfte meiner schwangerschaft geschafft, wie schlimm wird es noch werden...

Ein Tiefpunkt eben - aber ich konnte mir ja denken, dass es nicht leicht wird...