37.SSW - Noch 4 Wochen!

12.07.2014-18.07.2014

Woche 36 - es ist ihre 37.Schwangerschaftswoche.

Ihr Baby ist nun 45 cm groß und wiegt 2900 Gramm.

 

Das Baby, das schon fast bereit ist, zur Welt zu kommen, ist jetzt wohl ins Becken gesenkt. Es scheint dann, als ob Ihr Bauch sehr niedrig 'hängt'. Nach dem Senken kann das Baby seine Lage nicht mehr verändern. Es wird immer enger, und die Bewegungen werden weniger.

Keine einzige Fluggesellschaft würde Sie jetzt noch mitnehmen. Logisch, denn das Risiko auf eine Flugzeuggeburt wird sehr hoch, und darauf haben Sie selbst auch wohl keine Lust.

 

Quelle: http://www.babybytes.de/Schwangerschaft/Kalender/Woche/36


12.07.2014 - Untersuchung im Geburtshaus

Der Arzt Dr. Mittelstädt im Geburtshaus war sehr nett, er hat sich auch die Untersuchung von unten gespart, was ich als sehr angenehm empfunden habe beim 1. Treffen. Er meinte, wenn erst am Dienstag bei meinem Frauenarzt drauf geschaut wurde, bringt es jetzt sowieso nichts.

 

Er hat einen Ultraschall gemacht, auch in 4D - allerdings ist das Gerät vom Dr. Schmid in Burgkirchen doch wohl nochmal um einiges neuer und man erkennt viel mehr.

Emma hat geschlafen, mit der geballten Faust vorm Gesicht...Dieser Arzt hat unsere Emma noch leichter geschätzt - vor 2 Wochen bei Dr.Schmid warens 2290 g und jetzt hier nur 2330 g...aber er sieht keinen Grund, warum wir nicht im Geburtshaus entbinden dürften...Und ich bin ja froh, wenn ich kein 4 kg Baby bekomme...

 

Danach wurde noch ein CTG gemacht, das war auch in Ordnung.

Während unseres Aufenthalts im Wartezimmer fand wohl gerade eine Geburt statt und die Geräusche gehen einem als werdende Mama doch ziemlich nahe.

aber ansonsten war unser Besuch im Geburtshaus wieder sehr schön und entspannt, alle dort sind sehr freundlich und nehmen sich immer Zeit.

13.07.2014

DEUTSCHLAND IST WELTMEISTER - und das im Geburtsjahr unserer Tochter !!!

14.7.2014

Langsam mache ich mir Sorgen, dass wir doch viel zu wenig in Größe 50 haben :-(

Wenn Emma doch so klein ist und womöglich auch noch früher zur Welt kommt, schwimmt sie ja in 56...

 

Jedenfalls haben wir nun doch auch wieder Größe 50 dabei und Größe 56, je nachdem wie groß sie bei der Geburt ist. Emmas Tasche, meine Geburtstasche und das Köfferchen für einen evtl. Aufenthalt sind jedenfalls nun im Auto - genauso wie Stammbaum, eine wasserfeste Unterlage für meinen Autositz und der Maxi Cosi. Ein paar Kleinigkeiten müssen dann nur noch schnell mitgenommen werden und dann kanns los gehen.

 

Da man sich auf unser Navi nicht verlassen kann, müssen wir uns die Strecke nochmal genau anschauen, da wir uns tatsächlich verfahren haben und 20 Minuten Umweg gemacht hatten...

 

Unser Babyfon ist auch angekommen, war ja ein Super Schnäppchen und fügt sich mit seinem hellgrün auch toll in Babyzimmer ein. Hat ein Nachtlicht, Temperaturanzeige, Gegensprechanlage und 6 Nachtlieder. Haben wir uns schon ausgiebig getestet und hatten unseren Spaß ... "Test,Test - Baby, bitte kommen..."

 

Die letzten Tage hatte ich immer wieder Übungs/Senkwehen - manhcmal sogar über mehrere Stunden jede viertel Stunde eine...beunruhigend, vor allem nachdem ich gelesen habe, dass es nicht selten vorkommt, das Frauen auch die richtigen Wehen anfangs nicht als schmerzender empfinden und oft erst bei den Presswehen merken, dass es los geht - in unserem Fall zu spät um noch nach Arnstorf zu kommen...Vom Dr. Mittelstädt habe ich das okay bekommen, 3x am Tag 400 mg Magnesium zu nehmen - das hält die Geburtswehen nicht auf, macht aber die Übungswehen leichter. Und trotz der hohen Dosis hatte ich heute Nacht voll die Wadenkrämpfe.

 

Nun bin ich gespannt auf den Besuch morgen bei der Hebamme , ich hoffe, sie ist so nett wie am Telefon und hat Zeit, bei Emma und mir die Nachsorge zu machen.

 

Außerdem planen wir die nächsten Tage ein weiteres Babybauchshooting - solange der Bauch noch da ist, wollen wir das natürlich ausnutzen und haben noch ein paar dinge, die wir ausprobieren möchten.

15.07.2014 - Kennenlern-Gespräch mit einer Hebamme

Den ganzen Vormittag hatte ich alle 5 Minuten Wehen - allerdings ohne dass der Bauch hart wird. Zum Arzt wollte ich nicht fahren, da wir ja eh den Termin bei der Hebamme hatten - diese hat uns dann allerdings um ne Std. versetzt und hatte auch nur kurz Zeit, das Nötigste zu besprechen.

Bin mir da jetzt noch nicht so sicher, am liebsten wäre mir momentan, es würde garkeine Hebamme kommen - aber brauchts ja fast :-(

16.07.2014 - noch 3 Wochen und 2 Tage zum Termin!

Da ich heute schon wieder frühmorgens wach wurde, weil ich alle 5 Minuten Wehen hatte, sind wir gleich zum Arzt gefahren...Beim CTG hat man kaum etwas gesehen aber bei der Untersuchung hat sich gezeigt, dass sich einiges getan hat seit letzte Woche...Gebärmutterhals ist stark verkürzt und Muttermund ist leicht geöffnet...Kann also wirklich jeden Moment losgehen, die Fruchtblase springen wie auch immer...aber man weiß es nicht. Das nervt ...entweder soll Ruhe sein oder sie soll rauskommen...

Nix kann ich machen, kann mich nicht bewegen, alles tut weh, liegen kann ich auch net, tut mir der Rücken weh - blöd...

Aber immerhin, ich bilde es mir nicht ein und es sind auch keine Übungswehen, es sind muttermundswirksame Wehen...bloß wusste ich nicht, dass die auch alle 5 minuten sein können und es trotzdem noch nicht richtig los geht...

 

Auch wenns bisschen eklig ist, viele Frauen interessierts vielleicht: Seit ein paar Tagen löst sich auch der sogenannte Schleimpropf, der den Muttermund verschlossen hat -  bei mir durchsichtig- grünlich-gelblich (muss also nicht immer mit Blut sein und auf einmal kommen) und an den Brustwarzen sieht man schon ein bisschen Flüssigkeit, auch das sind alles Zeichen, dass Emma wohl nicht mehr so lange warten wird...

 

Nachtrag: jetzt kommt doch auch schon ganz wenig Blut mit!

 

Habe mit der Hebamme vom Geburtshaus telefoniert, die gibt uns noch ein paar Tage - allerdings müssen wir schauen, ob sie dann Platz für uns hat, ist mom. sehr voll. Das wärs ja, wenn wir dann nicht kommen dürfen...Die Wehen haben heute wieder nachmittags aufgeört, wie gestern auch schon...Mal sehen, wies morgen weiter geht.

17.07.2014

Heute wieder dasselbe Spielchen - nur nicht ganz so lange - von halb 5 Uhr morgens bis ca. 7 Uhr Wehen - diesesmal auch nicht ganz so regelmäßig wie sonst, aber auch alle 5-10 Minuten :-(

Ich mag nicht mehr warten, jetzt wo alles schon so weit ist und es schon überall weh tut , mag ich echt nicht mehr...

 

Heute kommt sie wohl nicht mehr, jetzt ists 22 Uhr...

18.07.2014

Nachts ein paar Wehen, immer wenn ich mich hinlege wirds schlimmer - und morgens um 5 uhr ein paar krasse Wehen - aber dann war wieder alles ruhig :-( Schade

Aber so ein Druck nach unten - manchmal gehe ich Pippi machen und bis ich fertig bin und aus der Toilette komme, kann ich gleich wieder umdrehen ...

Heute hab ich mich aufgerafft und Hugo-Torte gebacken schön mit Sekt drin - man soll ja Sekt trinken um die Wehen auszulösen, bei mir ist er jetzt eben in der Creme - ich finde jetzt die letzten Wochen ists nicht mehr so schlimm, wenn man mal ein Glas Sekt trinkt. Denkt natürlich jeder anders...Vom Arbeiten in der Küche tut mir jetzt aber der Bauchweh, weil ich ihn dauernd an die Arbeitsplatte gedrückt habe und der Rücken bringt mich um...Kann einfach nimma soviel stehen!

Heute abend machen wir noch schnell die letzten Fotos, so lange wir noch können...

 

Momentan esse ich ziemlich wenig, kann mich immer nicht aufraffen, mir etwas zu machen, außerdem ists so heiß und ich weiß ja nie, wanns los geht und ich dann alles wieder von mir geben muss - drum hab ich leicht abgenommen, das ist doch auch mal was...bin überhaupt froh, mom. bin ich bei 14 Kilo, und davon ist wahrs. auch einiges Wasser!