36.SSW - Noch 5 Wochen!

05.07.2014-11.07.2014

Woche 35 - es ist ihre 36.Schwangerschaftswoche.

Ihr Baby ist nun 43,5 cm groß und wiegt 2500 Gramm.

 

Das Baby ist ganz fertig. Das einzige, was noch voll in der Entwicklung ist, ist das Gehirn. Diese enorme Entwicklung dauert noch lange nach der Geburt an.
Immer öfter hat Ihr Baby einen Schluckauf. Weil es aber nur noch wenig Platz hat, werden Sie diesen Schluckauf viel deutlicher fühlen.

Ihre Gebärmutter hat jetzt den höchsten Punkt erreicht, wenn das Baby sich noch nicht gesenkt hat. Dadurch sind Ihre Lungen ziemlich eingequetscht, und es könnte Ihnen manchmal schlecht werden. Die Kapazität der Lungen kann sogar um 25% geringer sein als normalerweise.

Auch Ihre Blase ist ziemlich eingeengt, wodurch Sie immer häufiger wasserlassen müssen Urinverlust .Das ist normal während der Schwangerschaft, vor allem in den letzten Wochen. Die Blase schließt zeitweise nicht mehr so gut. Das verschwindet nach der Entbindung wieder von selbst.

 

Wenn Sie zweifeln, ob es wirklich Urin ist und nicht zufällig Fruchtwasser, dann achten Sie gut auf die Farbe und den Geruch. Fruchtwasser ist hell und riecht süßlich. Viele Frauen halten den dünneren Ausfluss am Ende der Schwangerschaft auch oft für Fruchtwasser. Ausfluss ist allerdings weiß.

 


Regelmäßig werden Sie jetzt auch einen harten Bauch bekommen. Ihr Körper ist schon sehr mit der Vorbereitung auf die Entbindung beschäftigt. Ihre Gebärmutter zieht sich zusammen, und dadurch bekommen Sie einen harten Bauch. Manchmal haben Sie diese Beschwerden einen ganzen Tag lang, aber Sie können auch an manchen Tagen nichts fühlen.

 

Ein harter Bauch kann auch durch zu viel Anstrengung verursacht werden. In dem Fall ist es ein Zeichen dafür, dass Sie es etwas ruhiger angehen müssen.

 

Quelle: http://www.babybytes.de/Schwangerschaft/Kalender/Woche/35


06.07.2014

Zur Zeit ziehts und zwickts ständig, ich glaub ich hab Übungs - oder Senkwehen.

Zieht auch in den Rücken, außerdem tun mir die Leisten weh und wenn ich mich nachts umdrehe, denke ich jedes Mal mein Becken fällt auseinander - weil alles einfach schon viel weicher für die Geburt ist, krachts jetzt noch mehr...

 

beim Schmidt sollen sie mal schauen, ob ich ne Blasenentzündung hab - beim Pippi machen tuts weh aber anders als bei Blasenentzündung...

 

So wies mir momentan geht, weiß ich net, obs wirklich noch so lang dauert, bis Emma kommt aber leider hat das alles ja nix zu sagen. Jedenfalls liege am liebsten auf der couch oder im Bett und bewege mich kaum - so bald ich Bauchmuskeln anspanne oder länger gehe/stehe - tuts umso mehr weh...

08.07.2014 - Anmeldung zur Geburt im Krankenhaus Altötting - falls es nicht anders geht

Bitte lasst mich nicht hier entbinden müssen!!!

Schreckliche Luft, schreckliche Atmosphäre...

 

Die Parkplatzsituation eine einzige Katastrophe ...

 

Und wie kann man in dem einen Büro (Hebamme, Geburtsanmeldung) um 9 Uhr einen Termin bekommen - wenn im nächsten (Anästhesie) wo man im Anschluss hin soll, erst um 10 Uhr jmd da ist?


Warum stellen einem Hebamme und Anästhesist 2x diesselben Fragen, kann man das nicht gleich weitergeben?

 

Ach ja und laut Anästesist hat mein Rücken leider keine ideale anatomische Struktur für eine PDA (sprich ich bin wohl zu fett, weil man halt net gleich jeden Wirbel sieht) und ich soll doch dann bitte Verständnis haben, wenn es länger dauert - hab ich gesagt "schau ma mal, wie ich bei der Geburt drauf bin". Gut, dass der noch nicht versucht hat, mir nen Zugang am Arm zulegen - er würde schreiend weglaufen. Ich weiß, ich bin net grad die dünnste und das mag alles ein klein bisschen schwieriger sein aber in einem Krankenhaus sollten Ärzte das doch wohl drauf haben, schließlich wieg ich keine 150 Kilo...

 

Bei den ganzen Nebenwirkungen (die nur gaaanz selten auftreten) bin ich eh froh, wenn ich keine PDA brauche und im Geburtshaus krieg ich eh keine (nur wenns medizinisch sinnvoll ist)

 

Ich muss am Samstag im Geburtshaus unbedingt darauf hinweisen, wie schwer es ist, mir eine Nadel zu legen, denn die machen das wahrs. nur bei Bedarf und evtl. wäre es in meinem Fall besser, gleich vorsichtshalber anfangs eine zu legen als dann ne halbe Stunde dafür zu brauchen im Notfall...Und sie sollten die dünnen Nadeln haben :-)

 

Jedenfalls sind wir jetzt mal in Altötting angemeldet, mit Familienzimmer-Wunsch und dem Wunsch nach ambulanter Entbindung sowie für PDA und Kaiserschnitt auch gleich aufgeklärt. Jetzt hoff ich, das alles bleibt uns erspart...

08.07.2014 - CTG

CTG war wieder okay - aber die Untersuchung danach zeigte, dass mein Gebärmutterhals nur noch 1,4 cm lang ist und Emma schon sehr sehr tief steht - sogar mein Frauenarzt wirkte überrascht. Er Sagte zwar schon, dass es trotzdem noch bis zum Termin dauern kann, es kam mir aber so vor, als würde er selbst nicht dran glauben - er verabschiedete sich mit : "bis nächste Woche, wenns Kind net scho da ist daweil!"

Er war auch seltsamerweise von der Stunde Autofahrt ins Geburtshaus nicht mehr so begeistert, es sieht wohl so aus, als würde es bei mir ziemlich schnell gehen ... er meinte, es ist nur noch eine Frage von ein paar Wehen, bis der Kopf rausschaut ??? Der macht mir Angst...

Bis Samstag muss Emma in jedem Fall noch drin bleiben, da melden wir usn im Geburtshaus an und ich will auf garkeinen Fall nach Altötting. Und für den Papa wärs jetzt auch ne Katastrophe , er ist in der Arbeit eh schon in so großen Stress, um seine ganze Arbeit fertig zu kriegen vor seinem Urlaub ab 28.7. und weil er ja auch Elternzeit macht...Wenn Emma vorher schon zur Welt käme, ürde er vielleicht 2,3 Tage Urlaub kriegen aber dann müsste er nochmal zur Arbeit und des wollen wir nicht...Also mindestens 2, besser noch 3 wochen sollte sie warten.

Aber körperlich merke ich auch, dass sich gravierend etwas tut und möcht eigtl. nur ungern noch mehrere Wochen so warten. Es zwickt und zieht und alles drückt wahnsinnig nach unten - ich kann kaum laufen, als würde etwas im Weg umgehen...

 

Außerdem hab ich ne Blasenentzündung, hatte ich die letzten Tage auch schon im Verdacht und muss jetzt Antibiotika nehmen. Die Auswahl beim Antibiotika ist nicht so groß, wenn man schwanger ist und ich bin auf Amoxecellin allergisch und muss nun ein ähnliches Präparat nehmen. Ich bekam damals Juckreiz und ausschlag am ganzen Körper und genau das steht auch jetzt in den Nebenwirkungen bei "Häufig" (1 von 10) - juhuuu...

Seit gestern abend hab ich auch noch Halsweh, das bis ins Ohr zieht - da hilft das antibiotika auch gleich - hab mich wohl verkühlt bei dem heißen Wetter und der Schwitzerei und dem Ventilator...

 

Der Streptokokken-Test war gott sei Dank negativ, so muss ich wenigstens bei der Geburt net nochmal Antibiotika nehmen.

 

Lustig dass ich das alles oben in meinem Text vor einigen Tagen schon geahnt hatte...

10.07.2014

Jetzt bin ich auch noch krank...

Nehme ja seit vorgestern das Antibiotikum gegen meine Blasenentzündung ein, das sollte eigtl. auch gegen Halsentzündungen helfen - aber seit gestern habe ich nun Halsschmerzen, einen belegten Rachen, Kopfschmerzen, mir tut alles weh und mir ist auch übel - kann natürlich genauso von der Schwangerschaft oder auch vom Antibiotikum kommen...

 

Muss mich zum Essen und trinken zwingen - für Emma und wegen des Antibiotkums - drum bin ich grade aufgestanden, ansonsten mag ich nur im Bett liegen und meine Ruhe.

 

Ich muss wieder gesund werden und Kraft tanken für die Geburt, so mag ich nicht entbinden.

Außerdem haben wir ja übermorgen den Untersuchungstermin im Geburtshaus, da muss man auch ne Stunde hin und wieder zurück und evtl. auch ne Stunde warten, da mag ich mich net so elend fühlen...