32.SSW - Noch 9 Wochen

07.06.2014-13.06.2014

Woche 31 - es ist ihre 32.Schwangerschaftswoche.

Ihr Baby ist nun 39 cm groß und wiegt 1500 Gramm.

 

Das Baby kann sich nicht mehr so lebhaft bewegen und drehen wie vorher, denn der Platz wird immer weniger. Sie werden aber noch regelmäßig einen Stoß oder Druck fühlen. Beobachten Sie die Kindsbewegungen. Fühlen Sie das Baby plötzlich viel seltener, dann nehmen Sie am besten sofort Kontakt mit Ihrem Gynäkologen auf. Er kann sehen, ob es dem Kindchen gut geht.
In dieser Zeit wird es seine definitive Lage einnehmen, wenn dies noch nicht erfolgt ist. Aber sogar danach könnte sich das Baby noch drehen. Erst wenn es ins Becken gesenkt ist, wird sich das Kindchen nicht mehr umdrehen.
Nach dem Senken können Sie wieder leichter atmen, weil das Baby tiefer in Ihrem Becken liegt.

Die beste Lage für die Geburt ist die Kopflage. Das bedeutet, dass das Köpfchen nach unten liegt und als erstes austritt. Ungefähr 96% der Babys wird so geboren.
Die anderen 4% liegen in einer Steißlage. Es gibt unterschiedliche Formen der Steißlage. Bei einer Querlage muss das Baby auf jeden Fall durch einen Kaiserschnitt geboren werden. Bei einer (un)vollkommenen Steißlage werden Sie mit dem Gynäkologen überlegen, was die beste Geburtsart ist.
Die Plazenta hat ihre maximale Größe erreicht und wiegt jetzt ungefähr 500 Gramm.

 

Quelle: http://www.babybytes.de/Schwangerschaft/Kalender/Woche/31


Noch 9 Wochen - wahnsinn, mein Mann jammert schon, dass ihm das alles zu schnell geht und er nicht weiß, wie er die ganze Arbeit in seiner Firma noch erledigen soll vor seiner Elternzeit :-) Ich hoffe sehr, dass das bei ihm alles klappt und sein Chef es sich nicht noch anders überlegt und die Elternzeit verschiebt, denn es fehlt seit der Entscheidung eine Arbeitskraft...Aber ich fände es schon am schönsten, wenn er gleich am anfang 2 Monate zuhause ist, auch noch eine Zeit lang, bevor er 3x die W

oche zur Schule muss.

In einer Woche bin ich auch schon im 9. Monat...

Und ich bin an einen Punkt gekommen, an dem ich absolut keine Lust mehr habe ...

Ich möchte, dass es Emma gut geht und sie gesund und fertig entwickelt zur Welt kommt, das ist klar aber die Zeit bis dahin soll schnell vergehen.

Gerade befinde ich mich in der Pfingst-Hitzewelle und das machts wohl noch anstrengender.

Es haben sich soviele Leute nach meinem Befinden erkundigten die letzten Tage, weil es so heiß ist aber ich bin ja froh, dass ich nicht arbeiten muss und einen Mann habe, der auch den Haushalt erledigt, somit habe ich ja Glück und muss mich nicht großartig bewegen. Mit Ventilator auf der Couch und 3x am Tag duschen gehts schon.

Aber es drückt und zwickts überall, die Nächte sind ne Katastrophe, ich weiß bald nicht mehr wie ich mich hinlegen soll und jedes Mal, wenn ich mich umdrehen will, ist es anstrengend.

Ich bekomme schlecht Luft, dass wird nun immer schlimmer werden, bis Emma sich endlich senkt in ein paar Wochen. Und ich hab kaum Platz im Magen und trotzdem ganz normal Hunger, was zu ständigem "Überfressen" sein führt :-) Nachts renne ich alle 1-2 Stunden zur Toilette, und zwar meist dann, wenn ich gerade eine bequeme Schlaflage gefunden habe...

 

In der Badewanne wird das ausrecht Sitzen langsam schwer, der Bauch ist im Weg, sich Rasieren ist ein Hochleistungssport und wenn ich mir am Ende des Badens die Haare wasche, habe ich sonst immer den Stzöpsel gleich gezogen - doch da komme ich nicht mehr hin.

 

Ja, so ist das. Und ich muss mich echt endlich mal dazu überwinden, die Krankenhaustasche zu packen, falls es doch früher los geht.

Es ist heiß - sooo heiß...

Und ich hasse Schwitzen.

Am erträglichsten ist es echt in der Badewanne oder komplett nass mit Ventilator draußen auf dem Balkon.

Und nachts läuft er auch, mein bester Freund, der Ventilator - ich will garnicht wissen, was der Strom verbraucht.

 

Aber hey, gestern habe ich schonmal ein bisschen was gepackt - Zumindest Kleidung für uns beide liegt schonmal auf einem Stapel, Kleidung fürs Baby ist ja eh schon längst gepackt, Maxi Cosi ist im Auto. Fehlt noch der Kulturbeutel, den kann man eh nicht eher einpacken und Papiere sowie Chris seine Fotosachen, die sind natürlich super wichtig, wir wollen ja schöne Fotos machen, Essen & Trinken...