9. SSW - 3. Monat

28.12.2013-03.01.2014

Woche 8 - es ist ihre 9.Schwangerschaftswoche.

Ihr Baby ist nun 2 cm groß und wiegt 0 Gramm.


Das Baby ist am Ende dieser Woche schon fast zwei Zentimeter! Die Rückseite des Gehirns ist gut sichtbar. Diese Woche werden die Geschlechtsorgane geformt. Bei einem Jungen entstehen die Hoden, bei einem Mädchen die Eierstöcke. Ab dem Moment, an dem die Samenzelle ihren Kopf durch die Wand der Eizelle steckt, ist schon bekannt, ob ein Junge oder ein Mädchen heranwächst. Jetzt erst wird der Unterschied auch sichtbar.

In dieser Woche entwickeln sich auch besonders die Knochen und Gelenke. Erst in ein paar Wochen entsteht echter Knochen, jetzt besteht er noch aus Knorpel, aber der Anfang des Skeletts ist gemacht! Winzige Fingerglieder, und bald können Sie die Fingerchen schon zählen! Sie sind jetzt noch nicht voneinander getrennt, es ist eine Haut dazwischen (eine Art Schwimmhaut). Das Herz klopft jetzt schon schnell, und auch das Gehirn beginnt wirklich zu arbeiten. Das Baby hat schon Augen, aber noch keine Iris. Außerdem hat es noch keine Augenlieder, also hat es bis jetzt seine Augen die ganze Zeit offen, nur sieht es noch nichts.

Das Kindchen kann sich jetzt schon ordentlich bewegen. Dies können Sie leider noch lange nicht spüren.

Sie können jetzt sogar schon etwas dicker werden. Nicht durch die Gebärmutter, aber durch die Schwangerschaftshormone schwillt Ihr Darm nämlich etwas an.

 

Quelle von Text und den Bildern rechts:

http://www.babybytes.de/Schwangerschaft/Kalender/Woche/8


Silvester & Geburtstagwoche

In dieser Woche müssen wir zufällig zu IKEA, etwas zurückgeben - Und ich spüre nun am eigenen Leib den von anderen Müttern so oft beschriebenen "NESTTRIEB" - ich kann nichts dagegen tun.

Da ich von Haus aus ein ungeduldiger Mensch bin, haben wir bereits vor der Schwangerschaft Dinge angeschafft wie ein konplettes Kinderzimmer, Kinderwagen und Maxicosi und unendlich viele Klamotten für Jungs und Mädchen in den Größen, die man fürs erste Lebensjahr braucht. Alles natürlich gebraucht und vieles davon war auch zu verschenken. Viele fanden das ganz schlimm und kontnen mich nicht verstehen, manche meinten sogar "Das bringt Unglück!"

 

Aber ich muss sagen, wir haben sehr wenig Geld ausgegeben und haben trotzdem nur dinge, die uns wirklich gut gefallen. Was wir dann geschlechtsspezifisch nicht brauchen, können wir aufheben oder weiterverkaufen.

 

und bei IKEA habe ich auch schon vor der Schwangerschaft eine Babybzimmer-Serie entdeckt - VANDRING - die neutral ist und uns sehr gut gefällt. Sie haben Textilien wie Teppich, Vorhänge, Bettwäsche und so weiter -cdazu gibt es sogar ein Buch und passende Stofftiere. Also haben wir uns hier gleich eingedeckt.

 

In den nächsten Tagen waren wir außerdem mit der Vorbereitung des Babyzimmers begonnen.

Auch das fanden wieder einige Leute komisch und viel zu früh...

Klar, ich bin mir dessen bewusst, dass ich noch ganz am Anfang der Schwangerschaft stehe...Ich könnte das Kind jederzeit verlieren.

Aber ich versuche einfach, positiv zu denken. außerdem kann ich nun, ohne Babybauch, noch viel besser die Wände streichen und bemalen. Dafür haben wir dann im Frühjahr und sommer Zeit, den Garten fertig zu machen und die Sonne zu genießen.

 

Wir haben das Kleinere unserer beiden Kinderzimmer ausgesucht, es liegt direkt neben unserem Schlafzimmer und nahe am Bad, außerdem ist es dort ruhiger als im großen Kinderzimmer. wir möchten unser Kind nicht wie viele andere Eltern die ersten Monate/Jahre neben unserem Bett schlafen lassen sondern direkt von Anfang an im eigenen Zimmer. Allein schon wegen unserer 3 Katzen, die es gewöhnt sind, ins Schlafzimmer zu dürfen, wäre es auch kaum anders möglich.