6. SSW

07.12.2013-13.12.2013

Woche 5 - es ist ihre 6.Schwangerschaftswoche.

Ihr Baby ist nun 2 mm groß und wiegt 0 Gramm.


Die fünfte Woche ist wieder eine wichtige Woche. Es beginnt die Entwicklung des Herzens und des zentralen Nervensystems.  Es ist beeindruckend, wie viel in solch kurzer Zeit bei dem Kindchen schon entwickelt ist. In ein paar Wochen ist es von zwei einzelnen Zellen zu einem Embryo mit beginnenden Ärmchen und Beinchen geworden! Vorige Woche ähnelte das Baby noch mehr einer Kaulquappe, jetzt sehen Sie schon Knubbel entstehen, wo die Arme und Beine sich bilden werden. Das Baby ist jetzt so groß wie ein Reiskorn, ungefähr zwei Millimeter, und wäre also mit dem bloßen Auge zu sehen.

Bei einem inwendigen Ultraschall können Sie schon das Köpfchen und den Steiß unterscheiden. Das Rückgrat fängt an, sich zu entwickeln. Das Herz beginnt diese Woche, ganz vorsichtig zu schlagen.

 

 

Quelle von Text und den Bildern rechts:

http://www.babybytes.de/Schwangerschaft/Kalender/Woche/5


Das Einzigste, was mir Sorge bereitete, war mein neuer Job. Den Vertrag hatte ich bereits unterschrieben, in einem Altenheim am Ort als Betreuungskraft nach § 87 b. doch ich hatte einfach trotzdem noch Angst um den Job, musste mich da erstmal um meine Rechte erkundigen. Außerdem stand mir der Besuch beim Betriebsarzt am 10.Dezember 2013 noch bevor und ich hatte Angst, dass dieser dem Betrieb gegenüber keine Schweigepflicht hat - der hat mich jedoch beruhigt und mir auch gesagt, ich müsse vor der 13. Woche erstmal garnichts sagen und selbst wenn, man dürfe mir auch nicht mehr kündigen.

 

Im dem Schulungszentrum, in dem ich einen 3-monatigen Kurs zur Betreuungsassistentin nach § 87 b absolviert hatte, schrieb ich am 12. Dezember meine Abschlussprüfung, abends hatten wir nochmal einen Termin beim Frauenarzt. Am 13. Dezember war eine Abschiedsfeier.

 

In dieser Woche hatte ich mit Müdikeit zu kämpfen, immer um die Mittagszeit war ich hundemüde. Und morgens war mir auch schon ein bisschen übel, ich musste schnell nach dem Aufstehen frühstücken. Außerdem spannen mir die Brüste.

12.Dezember 2013 - 2. Termin

Der Termin beim Frauenarzt an diesem Abend stand schon vor der Schwangerschaft fest - es wäre der Termin gewesen, um zu klären, warum unser PERSONA seit 2 Monaten keinen Eisprung anzeigt - nun war es ein Termin, um die Schwangerschaftsentwicklung in dieser frühen Phase noch einmal zu untersuchen.

Dieses Mal war auch Chris dabei und der Fraunearzt bestätigte uns, dass alles okay sei und es ziemlich sicher keine Zwillinge werden - Puh!

Auf dem Ultraschallbild erkennt man nun schon sehr gut die Fruchthülle, und wenn man ganz genau hinschaut, sieht man darin einen kleinen hellen Fleck - unser BAUCHZWERG!