31.SSW - Noch 10 Wochen

31.05.2014-06.06.2014

Woche 30 - es ist ihre 31.Schwangerschaftswoche.

Ihr Baby ist nun 38 cm groß und wiegt 1300 Gramm.

 

Das Kindchen ist jetzt fast ganz fertig. Es wird sich allerdings noch nicht selbst warmhalten können, wenn es jetzt geboren würde. Außerdem hat es noch nicht genug Abwehrkräfte.

Die Daunenhärchen auf dem Körper des Babys fangen jetzt an, sich zu lösen, und verschwinden im Fruchtwasser. Weil Ihr Kindchen regelmäßig das Fruchtwasser trinkt, gelangen diese Härchen auch in seinen Darm. Das ist nicht schlimm, sondern sogar gut, denn so wird dieser auch gleichzeitig trainiert.

Die Chance ist recht groß, dass Ihr Kindchen schon mit dem Köpfchen nach unten liegt. Wenn das nicht der Fall ist, dann machen Sie sich keine Sorgen darum. Das Baby hat noch mindestens zwei Wochen Zeit, sich umzudrehen. Meistens wird der Gynäkologe in dieser Zeit wieder Blut bei Ihnen abnehmen. Es wird dann kontrolliert, ob Ihre Blut Antistoffe gegen das Blut des Babys bildet. Dies ist möglich, wenn Sie einen negativen Rhesusfaktor haben, und Ihr Kindchen rhesuspositiv ist. Das Baby kann Blutarmut bekommen, wenn die Antistoffe über die Nabelschnur zu ihm gelangen. Sie können eventuell eine Spritze bekommen, um zu vermeiden, dass mehr Antistoffe gebildet werden. Glücklicherweise kommt dies sehr selten vor.

 

Quelle: http://www.babybytes.de/Schwangerschaft/Kalender/Woche/30


01.06.2014 - Das Babyzimmer ist nun wirklich komplett fertig!

Wir waren nochmal bei IKEA, die letzten Kleinigkeiten besorgen, auch noch die restlichen Stofftiere, die zu unserem Zimmer-Thema gehören (Gott sie dank gabs noch alle).

Heute haben wir noch ein Mobile gebastelt aus Bibione-Treibholz aus der Lagune und aus IKEA-Fingerpuppen und 3 Bilderrahmen haben wir noch mit Stoff bezogen und die 3 kleinen Bildchen aus dem IKEA-Buch aufgehängt.

Ein Drache und zwei Feen fliegen nun durchs Zimmer, andere baumeln nun am Betthimmel herunter.

Das Zimmer ist so wunder-wunderschön geworden, ein einziger Traum - aber seht selbst - unten sind die Fotos!

 

Den Heizstrahler haben wir erst einmal weggelassen, Emma kommt ja doch Anfang August zur Welt und bis es kühler wird, brauchen wir ihn vielleicht garnicht mehr - so haben wir uns ein paar Löcher in unserer Wand erspart.

 

Morgen ist es endlich wieder so weit, nach 5 Wochen Warten - wieder eine Ultraschall - Untersuchung, die 3. von den 3 Großen. Ich hoffe, das Emma gesund ist und richtig entwickelt und alles passt. Und dass es auch wirklich eine Emma wird :-) Freue mich schon so, sie wieder zu sehen, die kleine Maus. Und hoffe, dass die Abstände zwischen den Untersuchungen jetzt kürzer werden.

02.06.2014 - 8. Termin

So zuerst haben wir wieder CTG gemacht  - der Herzton hört sich wie ein galoppierendes Pferd an :-) und sie war auch wieder sehr aktiv. Danach dann noch die Ultraschalluntersuchung - es ist alles super, Emma entwickelt sich ganz zeitgerecht, ihr Wachstum liegt genau im Durchschnitt, diese Woche wiegt sie 1900 Gramm. Also stimmt die Info oben und aus den ganzen Büchern nicht so ganz, denn laut denen wäre sie ja noch viel leichter...Sie wird optimal durch die Nabelschnur mit Sauerstoff versorgt, Kopf liegt schön nach unten. Bilder haben wir leider keine bekommen, es war auch nichts vom Gesicht oder so zu sehen, aber es ist ganz definitiv eine EMMA und wird auch eine bleiben :-) das konnten wir sehen!

Das nächste Mal haben wir CTG in 2 Wochen und Ultraschall wieder in 4 Wochen.

 

 

die letzten Nächte schlafe ich wieder besser!Da bin ich erleichtert, hoffe das bleibt noch eine Weile so...

Mir ist eingefallen - ich habe noch garnicht unseren coolen Kinderwagen hergezeigt, den haben wir als Set mit Maxi-Cosi im Leo-Look!

jetzt bestellen wir uns nur noch ne größere Wickeltasche dazu - und dann sind wir "die Coolsten, wenn wir cruzen"