14.SSW - 2. Trimester

01.02.2014-07.02.2014

Woche 13 - es ist ihre 14.Schwangerschaftswoche.

Ihr Baby ist nun 7,5 cm groß und wiegt 30 Gramm.

Sie sind im zweiten Trimenon angekommen! Wenn Sie unter kleinen Übeln gelitten haben, werden diese jetzt wahrscheinlich abnehmen. Sie fühlen sich besser und haben mehr Energie.
Ihr Kindchen braucht jetzt vor allem Energie, um zu wachsen. Alle Organe sind schon angelegt, es ist schon ein kompletter kleiner Mensch! Es wird jetzt schneller als je wachsen.

Ihre Gebärmutter ist fast so groß wie Ihre Faust. Sie wird jetzt nach oben wachsen, und Ihr schwangerer Bauch wird langsam sichtbar. Die Oberseite Ihrer Gebärmutter, auch Fundus genannt, befindet sich jetzt in Höhe Ihrer Schambeinfuge (Symphyse). Das Baby hat schön viel Platz zum bewegen, weil immer mehr Fruchtwasser in der Gebärmutter dazukommt. Ab und zu nimmt es ein Schlückchen des Fruchtwassers. Hierdurch werden die Schluckreflexe erlernt. Glücklicherweise sorgt die Plazenta dafür, dass das Fruchtwasser immer erneuert wird, denn es macht auch schon regelmäßig Pipi ins Wasser. Dies ist ein Zeichen, dass die Nieren gut funktionieren!
Die Zähnchen sind alle schon gebildet, und zwar zwanzig Stück! Diese sind natürlich noch unter dem Zahnfleisch, aber einige Monate nach der Geburt werden sie von selbst durchkommen.
Diese Woche geschieht wieder etwas Wichtiges. Die Därme des Babys befanden sich bis jetzt in der Nabelschnur, aber sie werden sich diese Woche in den Bauch des Babys verlagern!
Die Plazenta und das Baby wiegen jetzt gleich viel, ungefähr 30 Gramm.

 

Quelle:
http://www.babybytes.de/Schwangerschaft/Kalender/Woche/13


01.02.2014

Endlich - heute hat das 2. Trimester begonnen!Ich bin so froh!

Ich glaube, nun sieht man auch schon eine kleine Rundung am Bäuchlein.

Momentan machen mir starke Rückenschmerzen Probleme, ich hatte jetzt schon 3x Akupunktur aber ich habe das Gefühl, dass es davon eher schlimmer als besser wird. In der Apotheke hab ich mir Globuli besorgt "Rhus toxicodendron" - ich hoffe, die helfen.

03.02.2014

Diese Woche ist unser Kranken- und Geburtshaus-Besichtigungs-Marathon.

Los gehts morgen mit dem Infoabend um 19.30 Uhr inklusive Kreißsaalbesichtigung im Krankenhaus Altötting.

Und dann am Freitag um 18:30 Uhr das Geburtshaus "GynoVital" in Arnstorf.

Hoffentlich kann ich mich dazu auch wirklich jeden Abewnd aufraffen - wäre um die uhrzeit lieber auf meiner Couch :-)

Momentan zieht es mich am meisten ins Geburtshaus, ich schätze mal, dass wir uns dort anmelden und für den Notfall zusätzlich noch in Altötting, so wurde es mir von meiner Hebamme empfohlen.

 

Heute habe ich wieder Akupunktur, die 4. - und mir grausts schon ein bisschen, den die letzten Male wurde es ja nicht besser, sondern schlechter.

 

Gestern sind wir im Babyzimmer mit den Wänden fertig geworden und haben den Laminat rausgenommen, jetzt muss der schöne Holzboden darunter nur noch angeschliffen und geölt werden - dann können wir das Zimmer ENDLICH einrichten!

05.02.2014

Mit der Akupunktur haben wir erstmal aufgehört, weil es danach immer schlimmer wurde. Jetzt schau ich erstmal, ob die Globulis helfen - ich glaub, es wird etwas bessert davon, aber Rückenschmerzen, die seit 13 Jahren bestehen, werden wohl von Globulis nicht weggehen...

 

Der Holzboden im Babyzimmer wurde inzwischen 2x geölt, jetzt müsste man noch 10-14 Tage warten, bis er voll belastbar ist laut Beschreibung.

Naja beim Einzug hier haben wir mehrere Böden mit diesem Öl behandelt und nur ein paar Tage gewartet - ich bin doch sooo ungeduldig.

Für das Wochenende ist also Möbel einräumen geplant...

 

Gestern Abend haben wir uns tatsächlich aufgerafft und sind zu dem Infoabend im Krankenhaus Altötting gefahren.

Es waren ca. 60-80 Leute da. (Zum Vergleich: Im Geburtshaus sind pro Infoabend nur 6-8 Paare da, dort geht nix ohne Termin)

Der Vortrag war ganz interessant, dabei ging es allgemein um die Geburt, verschiedene Möglichkeiten von Geburt und Schmerzbehandlung.

Was allerdings komplett ausgelassen wurde, war die Möglichkeit der ambulanten Geburt. Danach kamen Fragen zu dem Thema auf und man hat gemerkt, dass der Arzt da sehr stark dagegen ist. Er empfiehlt sowas erst beim 3./4. Kind oder aber wenn ein enges Familienmitgleid Hebamme ist und bei einem einzieht.

Aber an den Fragen der anderen habe ich gemerkt, dass ich nicht die Einzige bin, die eine ambulante Geburt plant. Klar das Krankenhaus bekommt wahrscheinlich für jeden tag, den ich bleibe, Geld. Klar dass die dann dagegen sind...

Danach haben wir die Geburtsstation und den Kreißsaal besichtigt - auf dem Weg dort hin die typische ekelhafte Krankenhausluft, dunkle, muffige Gänge, alte Teppichböden - gruselig.

In der Geburtsstation selbst war alles etwas heller und freundlicher, die haben da 2006 umgebaut aber trotzdem, mir war die Atmophäre zu sehr "Krankenhaus". Wir konnten ein Familienzimmer sehen, anders wie in der Geburtsklinik gab es hier kein Doppelbett, sondern einfach nur 2 Krankenhausbetten, die man zusammengeschoben hatte...

Und was ich auch nicht verstehen kann, wenn man täglich ca. 3-4 Geburten im Durchschnitt hat (kann durchaus auch mal mehr sein) , warum es dann nur 3 Kreißsääle und eine Kreißsaal-Besenkammer gibt sowie nur 1 dreieckige Badewanne und zur Not noch eine normale Badewanne...Ich fänd es nicht schön, wenn ich in der "Besenkammer" entbinden muss, da kriegt man ja Platzangst, und wenn ich vielleicht gern in die Badewanne möchte und dort auch entbinden will, man mir dann sagt: Ist leider schon besetzt!"

 

FAZIT: Als Notfallplan neben Arnstorf schon okay, aber ich denke nicht dass ich freiwillig dort hingehe.

Unser Babyzimmer