16.SSW

15.02.2014-21.02.214

Woche 15 - es ist ihre 16.Schwangerschaftswoche.

Ihr Baby ist nun 11 cm groß und wiegt 90 Gramm.


Das Köpfchen des Babys ist fast so groß wie eine Murmel, und seine Händchen so klein wie Erbsen. Die Muskeln werden durch das Planschen im Fruchtwasser immer kräftiger.

 

Ab und zu hat das Baby einen Schluckauf, wenn sein Magen mit Fruchtwasser voll ist, das es geschluckt hat. So beginnt das Üben des Atmens, aber auch des Saugens. Das Schlucken und das Bewegen seiner Oberlippe ist der Anfang des späteren Saugreflexes.

Sie haben durchschnittlich schon 2 bis 4,5 Kilo zugenommen, aber der Fötus wiegt noch keine 100 Gramm und ist ungefähr 11 cm lang. Wenn Sie schon früher einmal schwanger waren, besteht eine kleine Chance, dass Sie ab und zu schon etwas Bewegung fühlen können, aber meistens dauert es noch einige Wochen.

 

Quelle:
http://www.babybytes.de/Schwangerschaft/Kalender/Woche/15


16.02.2013

Eine Woche noch - dann bin ich im 5. Monat, wahnsinn, wie schnell alles geht...

Nochmal 4 weitere Wochen und ich hab die Hälfte der Schwangerschaft schon hinter mir...

 

Die Freunde, die mich besuchen, begrüßen nicht mehr nur mich, sondern auch meinen Bauch, eine Freundin hat sich sogar mit Bussi von meinem Bauch verabschiedet...Ein tolles Gefühl, wenn man merkt, dass sich andere mitfreuen.

 

Und mein Mann hat in seiner Valentinskarte geschrieben: P.S.: Ist das Baby endlich fertig? :-)

 

Diese Woche wird das zweite Kinderzimmer - mein "Kreativ-Raum", nochmal verschönert, die Wand wird rosa und in den Kleinanzeigen haben wir viele EXPEDIT-Regale von IKEA besorgt. So habe ich dann viel Stauraum, um weiterhin töpfern, nähen und basteln zu können.

 

Und übermorgen ist es ENDLICH wieder so weit, der nächste Termin zum Ultraschall - wenn man Glück hat mit dem tollen 4D-Gerät, sieht man nun schon, was es wird.

18.02.2014 - 5.Termin

Heute haben wir den Ultraschall "von unten" und "Von oben" gemacht - jetzt in dieser Woche ist es anscheinend besonders schwer, denn für den Ultraschall "von unten" ists Kindlein schon zu groß und am Bauch ist es noch schwer, es zu erwischen.

Trotzdem konnte man schön sehen, dass das Herz schläft und es sich bewegt. Es sitzt in der beckenendlage im Bauch, hat die Füßlein ausgestreckt...

Und wir konnten von unten aufs Geschlecht gucken und der Frauenarzt meinte, dass er absolut nix Männliches" sieht und es zu 80 % ein Mädchen wird. Es wäre sooo schön, wenn unser Wunsch in Erfüllung geht und es eine kleine Emma wird.

 

Mein Blutdruck war heute viel zu hoch 166/98 und der Puls 133, wir werden das kontrollieren zuhause, wenn das öfter so ist, muss ich ins Krankenhaus zum Blutdruck einstellen :-( Bin zur Zeit auch oft aus der Puste...

 

Den nächsten Termin haben wir erst wieder in 5 Wochen in der 21.SSW, am 25.02.2014. Da bestätigt sich hoffentlich, dass der Bauchzwerg eine kleine Emma wird!