24.SSW

12.04.2014-18.04.2014

Woche 23 - es ist ihre 24.Schwangerschaftswoche.

Ihr Baby ist nun 30,5 cm groß und wiegt 500 Gramm.

 

Das Baby wiegt jetzt ungefähr 500 Gramm. Der Körper wird jetzt schneller wachsen als das Köpfchen, wodurch das Verhältnis am Ende dieses Monats fast das gleiche ist, wie bei einem Neugeborenen. Die Nägel des Kindchens sind völlig ausgebildet.
Das Kindchen beginnt jetzt auch, zu atmen. Natürlich atmet es noch keine Luft ein, aber Fruchtwasser. So übt es die echte Atmung schon vor der Geburt.


Die Lungen müssen allerdings noch um einiges weiter reifen.

Es ist gut möglich, dass schon etwas Flüssigkeit aus Ihren Brüsten austritt. Das ist Kolostrum, die erste 'Milch', die das Baby nach der Geburt. (Wenn Sie stillen werden). Sie ist leicht gelblich von der Farbe her. Es ist ganz normal, wenn Sie dies jetzt schon merken, aber auch wenn bis zur Geburt noch nichts austritt, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

Quelle: http://www.babybytes.de/Schwangerschaft/Kalender/Woche/23


13.04.2014

Endlich - der Bauchzwerg hat sich entschieden, sich zu bewegen und zwar so, dass Mama es spürt!

Ich bin überglücklich - Wahnsinn, was da los ist!

14.04.2014

Zur Zeit mache ich mir Gedanken über Freundschaften - und wie sie verändert werden mit der Zeit - z.B. durch große Lebenseinschnitte wie z.B. die Schwangerschaft.

 

Ich finde jetzt merke ich genau, wer hinter mir steht, wer sich für mich und das den Bauchzwerg interessiert, auf wen ich mich verlassen kann.

Das ist ein sehr sehr schönes Gefühl.

 

Leider gibt es aber auch diejenigen, die sich langsam aus meinem Leben geschlichen haben, ohne dass da etwas war...kein Streit oder dergleichen. Man merkt, dass man sich immer melden muss und irgendwann hat man auch darauf keine Lust mehr und so bleibt es einfach still, wochenlang, bei manchen nun schon Monate.

Vielleicht liegts auch garnicht an meiner Schwangerschaft, aber genau dieses Fänomen habe ich schon von eingen anderen Freundinnen gehört, es scheint wohl öfter vorzukommen.

Das macht mich sehr sehr traurig und es wird sich auch kaum noch rückgängig machen lassen, wenn das Baby da ist. Denn wer gerade jetzt diesen Weg nicht mit mir zusammen geht und sich mit mir gemeinsam freut, ist für mich kein Freund. Doch gerade bei sehr festen, langjährigen Freundschaften tut es auch sehr weh.

 

Auch in unser beider Familie merkt man , dass es Leute gibt, die sich wahnsinnig freuen und mitfiebern und diejenigen, die sich garnicht melden und null Interesse zeigen. Meine Schwangerschaft sortiert also sozusagen mein Leben aus ...

Vom ewigen Wettkampf unter Müttern - Teil 2 - SOLCHE Frauen stillen nicht

Ich war mal wieder so blöd, und habe in einem Forum eine Frage gestellt.

Ich setze mich momentan sehr stark mit dem Thema Stillen auseinander, da ich ja meinen Geburtsplan schreiben möchte und da auch Fragen aufkommen wie z.B. "Möchten sie Stillen"

und nein, ich möchte nicht stillen ,zumindest nicht so wie empfohlen für mehrere Monate...

Meine Frage war nun nur noch, ob es Sinn macht für mich (Rückbildung und Co.) und fürs Baby (Allergien und Co. - ich hatte Neudordermitis als Kind und Chris hat Heuschnupfen) zumindest ein paar Tage bis Wochen zu stillen (wenn es denn funktioniert)

Die Vormilch soll ja sehr gesund sein und gegen Allergien vorbeugen...

 

Nun, ich bin erschüttert über einige Antworten, ich saß gestern abend Rotz und Wasser heulend auf der Couch, von anderen Müttern als Rabenmutter abgestempelt...Und als die noch mitbekamen, dass das Baby auch noch allein im Babyzimmer schlafen muss, war sowieso Weltuntergang...

Warum sind manche So gemein...und warum zum Teufel, ist man nur eine gute Mutter, wenn man stillt?Wenn man überhaupt alles so macht, wies grade Mode ist...

Klar, wenns nicht funktioniert dann ist man die arme Mama, die ja nur das Beste wollte, die sich sogar mit rissigen, eitrigen schmerzenden Brustwarzen rumgeschlagen hat und alles nur fürs Kind...

Wenn man aber sagt : Ich möchte nicht stillen, dann ist man eine unverantwortliche Person, die einfach nur Kinder in die Welt setzt aber nicht checkt,. dass ein Kind das Leben verändert.

 

Eine schreibt: "Bei anderen war ich vor einem ersten Kind auf etwas befremdet, wenn die stillten. Wenn das eigene Baby aber nur durch mich gut zunimmt und mich beim Stillen glücklich anstrahlt, gibt es definitiv nichts Schöneres.
Sorry. Aber du führst ausschließlich deine Bequemlichkeit an. Ein Kind ist aber nicht bequem. Es ist anstrengend, ob Ernährung, Pflege, Erziehung - du musst dich bewegen. Sowohl geistig als auch körperlich. Also ich bin da lieber eine fitte Mama, die flott reagiert und mit den Kids toben kann ohne ein Sauerstoffzelt zu brauchen.
Also ich esse alles was ich mag. Nur Alkohol, Medikamente und logo Drogen sind tabu. Ist doch nicht schwer. Oder?
Na klar. Der Mann soll immer auch nachts mit ran aber tagsüber das Geld verdienen. Wie gemein! Das Baby war immer mein Job. Vor allem nachts. Da lege ich es eben schnell an und schlafe dabei weiter. Fertig. Ich hätte keinen Bock auf nächtlichen Fläschchenzauber"

 

Da wurde ich also schnell mal verurteilt, dass ich den armen Mann aufstehen lassen möchte...ob und was er arbeitet , ob ich auch arbeite und ob mein Mann vielleicht auch Elternzeit und Wochenende macht, wusste sie nicht. Außerdem gibt es ja DEFINTIV nix schöneres, als ein nuckelndes Kind an der Brust und das HAT bei jeder Frau genauso zu sein!!! Und meiner Aussage, dass ich übergewichtig bin und gern nach der Geburt abnehmen möchte entnahm sie, dass ich keine fitte Mama bin und ein Sauerstoffzelt brauche - nett!

 

Weiterhin schreibt sie noch: "Zum Thema Allergieprävention und Stillen mag ich nix mehr sagen. Google dich schlau."

Na klar, mach ich - ich google mich schlau, obwohl genau das hier meine Frage war, die mir nicht beantwortet wurde...

Wie konnte ich das in einem Forum auch nur erwarten.


Weiter gehts dann so: "Ganz ehrlich. Ich hoffe, du wirst deine generelle Haltung noch etwas ändern. Nicht nur zum Stillen. Mir kommt es vor als würdest du zwar gerne ein süßes Baby haben wollen, aber bitte ohne Nebenwirkungen. Das funktioniert definitiv nicht und das ist gut so.
VG von ....., die ihr drittes Baby gerne stillt, pumpen auch doof findet und es trotzdem bei der ersten gemacht hat, damit es die Muttermilch trotz Berufstätigkeit bekam. Das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert!!"


Hier sehen Sie laso das klassische Beispiel von Super-Mum! Und na klar, genau deswegen, weil ich ja so super bequemlich bin und keine Nebenwirkungen möchte, solls Baby auch von Anfang an in seinem Zimmer schlafen und ich stehe sogar lieber auf, als es nachts nur "anzudocken" - was mir von vielen Frauen in dem Beitrag als so super praktisch empfohlen wurde, denn man kann ja praktisch das Gehirn auslassen und einfach weiterschlafen...

 

Zum Thema "Baby nicht im Elternschlafzimmer schlafen lassen" kotzt sich hier gleich die nächste Supermama aus:

Es wird ein Spaß in der Nacht...wenn du ins Kinderzimmer rennen musst weil dein Baby weint und irgendwie aber noch die Flasche gleichzeitig fertig machen musst! Ob du eine Ahnung hast, was auf dich zukommt !?
Vielleicht nimmst du dir ein bisschen Zeit und liest das hier
http://www.nido.de/artikel/interview-miriam-gebhardt/

In diesem Interwiev, das mir hier empfohlen wird, geht es schlichtweg um einen Erziehungsratgeber von 1934, in dem unter anderem empfohlen wurde, Kinder nachts schreien zu lassen, nicht aus dem Bettchen zu nehmen, sie nicht verweichlichen zu lassen und und und...Warum zum Teufel soll ich mir das durchlesen, nur weil mein Kind im eigenen Babyzimmer schläft, heißt das doch noch lange nicht, dass es von mir nicht all die Liebe und Sicherheit bekommt, die es braucht?

 

Richtig krass wirds dann hier:

Solche Frauen stillen nicht - da ist alles Reden umsonst, und die gut gemeinten Ratschläge vieler Userinnen hier vergebliche Mühe: also lieber aufsparen für Stillwillige mit Problemen.
Eigentlich braucht es gar keine Gründe, um zu stillen, denn es ist die normale, dem Säugling angepaßte Ernährung. Weder Allergieprophylaxe, bessere Rückbildung, problemlosees Gedeihen, finanzielle Aspekte etc. etc. sollten ausschlaggebende Gründe sein, denn wenn das alles nicht eintritt wird schnell das Stillen bzw. die jenigen, die "überredet" haben, zur Verantwortung gezogen.
Wer das alles "Ihhhh...." findet und Gründe zusammensucht, um sein Kind künstlich zu ernähren, soll das einfach tun: heutzutage, in Mitteleuropa, mit sauberem Wasser und erschwinglicher künstlicher Nahrung, wird das Kind auch "irgendwie" damit groß.
Und gelegentlich gibt es das Phänomen, daß das Neugeborene nach der Geburt die Mutter mit großen Augen anschaut und ihr Herz erweicht, diese es dann an die Brust legt, alle Vorbehalte über Bord wirft und einfach "Mutter" wird..."

 

Und eine andere kommentiert dann noch so:"
Beim Zweiten macht man`s dann meistens besser!
Beim/Vor`m ersten Kind weiß man eh alles und natürlich MUSS sich so ein Säugling den Eltern anpassen! (Durchschlafen, Ernährung, Schlafsituation, ect.pp.) 
Wenn nicht kann man ja immer noch nachlesen wie so ein Baby funktioniert!"

 

Ich war fix und fertig, kann nichts gegen meine ablehnenden Gefühle, die mir auch echt leid tun...

"Woher dein Ekel kommt, lässt sich hier nicht klären. Normal ist er nicht, was dir sicher klar ist"

Warum aber schreiben dann soviele Frauen von denselben Gefühlen, wenn ich nicht normal bin...scheint wohl doch häufiger vorzukommen...

 

Fazit: Keine Fragen mehr in Foren stellen, schon garnicht wenn man grad Schwanger ist und sich eh schon selbst Vorwürfe /ein schlechtes Gewissen macht...

Wenigstens habe ich hier nun einen schönen Erfahrungsbericht als Beispiel für den krassen Wettbewerb unter Mamis, den ich ja in den vergangenen Wochen schonmal angesprochen habe...

Ihr könnt das Ganze gerne nachlesen, um die Boshaftigkeit selbst zu sehen:

Natürlich gabs auch ein paar liebe Mamis, die mir geschrieben haben, es sei ganz allein meine Entscheidung - das ist ja wirklich nett, dass mir dass zugestanden wird. Die meisten wollten aber trotzdem mehr oder weniger zum monatelangen Stillen überreden, kaum eine ist auf meine eigentlichen Fragen eingegangen...

 

Morgen kommt meine Hebamme zur Fußreflexzonenmassage vorbei und ich werde sie einfach mal  zum Thema Stillen befragen - hoffe, sie ist da etwas toleranter...

Nachtrag

Es wurde seit dem noch einiges in meinem Beitrag geschrieben, das hier ist so krass, dass ich es hier noch erwähnen musste:

Ich wurde von einigen Frauen verteidigt, dagegen wiederrum rechtfertigt sich eine der Mamis nun so:

Stillen oder nicht Stillen wird hier tatsächlich mit Vegetariern verglichen:

 

es gab Tipps und etwas Kritik. Das Ganze auch noch sehr moderat, wenn man überlegt, dass in diesen Forum vermutlich zu 99% Mütter sind, die stillen oder es vorhaben, die vielleicht darum sehr kämpfen mussten mit monatelangem Pumpen o. Ä.
Hätte die AP diesen Post analog in ein Veggieforum eingestellt mit dem Titel:
"Ich möchte nicht Vegetarier sein - Hilfe!
Hallo!
Ich finde es ja toll, dass ihr so gesundheitsbewusst seid, aber vegetarische Ernährung ist mir:
- zu eklig, da könnten Schnecken im Salat sein
- zu aufwändig, da müsste ich frisch einkaufen und evtl selbst kochen
- und ich könnte mich beim Zubereiten verletzen.
Also kaufe ich Fertigprodukte im Supermarkt und dazu einmal in der Woche eine frische Gurke. Das ist doch genauso gut, oder?"
SORRY, etwas übertrieben um zu verdeutlichen, was ich meine.
Was wären wohl da die Reaktionen? Bestimmt nicht so freundlich bis kritisch und frei von jeder Art der Beschimpfung.
Die AP wollte Absolution für ihr Handeln, welches im Gegensatz zu allem steht, woran gerade die Mütter dieses Forums glauben. Also von mir gibt es die nicht, sofern es nicht, wie die AP nachlegte um notwendige Medikamente geht, die nicht stillverträglich sind. Dann frage ich mich allerdings, warum sie das Ganze hier eingestellt hat...