15. SSW - 4. Monat - 2. Trimester - 07.06.2015 - 13.06.2015

Woche 15 - es ist ihre 16.Schwangerschaftswoche.

Ihr Baby ist nun 11 cm groß und wiegt 90 Gramm.


Das Köpfchen des Babys ist fast so groß wie eine Murmel, und seine Händchen so klein wie Erbsen. Die Muskeln werden durch das Planschen im Fruchtwasser immer kräftiger.

 

Ab und zu hat das Baby einen Schluckauf, wenn sein Magen mit Fruchtwasser voll ist, das es geschluckt hat. So beginnt das Üben des Atmens, aber auch des Saugens. Das Schlucken und das Bewegen seiner Oberlippe ist der Anfang des späteren Saugreflexes.

Sie haben durchschnittlich schon 2 bis 4,5 Kilo zugenommen, aber der Fötus wiegt noch keine 100 Gramm und ist ungefähr 11 cm lang. Wenn Sie schon früher einmal schwanger waren, besteht eine kleine Chance, dass Sie ab und zu schon etwas Bewegung fühlen können, aber meistens dauert es noch einige Wochen.

 

Quelle:
http://www.babybytes.de/Schwangerschaft/Kalender/Woche/15


08.06.2015 - 14+1

Was für ein wunderschöner Tag war das gestern - wir waren zum ersten Mal mit Emma im Freibad - und sie fand das Wasser toll, von Anfang an, ohne Angst. Und mir und meinem rücken tats auch gut, nur die Liegewiese nicht so ganz, da muss ich mir noch was überlegen, wenn die Kugel wächst.

 

Vor 2 Wochen eine böse E-Mail -  heute ein minderbemittelten Gästebucheintrag in meinem E-Mail-Postfach - langsam habe ich das Gefühl, hier will mich jmd nerven, evtl. weiß ich auch schon wer.  Mir wurscht - der Gästebucheintrag wurde freigeschalten von mir, ich muss mich für nichts schämen oder rechtfertigen:

 

---

Du hast ja mal nen richtigen dachschaden jede kleinste Kleinigkeit zu Posten. Schon mal was von Privatsphäre von Kindern gehört?

Und niemanden interessiert wie dein Ausfluss aussieht! Alter bei dir stimmt irgendwas nicht!!

---

 

Aus gegebenem Anlass möchte ich noch mal ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Homepage in erster Linie für mich und meine Familie ist, ein Tagebuch, in dem ich nachlesen kann, und eine Erinnerung für uns alle, die später auch die Kinder anschauen können. Wer interessiert ist, darf gern mitlesen, auf Nachfrage gibts auch Emmas Passwort - aber wem hier etwas nicht passt , der braucht sich nicht beschweren. Dies ist kein Forum, wo jeder seinen Senf dazugeben kann...Noch dazu auf dümmliche, verletzende Art und Weise.Dies ist mein Leben, das einzig und allein ich bestimme, zusammen mit meinem Mann!

 

Da muss man schon sehr viel Zeit mitbringen, um irgendwo auf dieser Homepage etwas über meinen Ausfluss zu finden - kommt sicherlich hin und wieder vor, aber da fragt man sich schon, wieviel Zeit die Leute haben, hier zu lesen, bevor sie sich aufregen. Und wenn irgendwo etwas über meinen Ausfluss steht, dann stehe ich ganz offen dazu, wir sind hier nicht mehr in der 6. Klasse, wo man dumm kichern muss, wenn es um das natürlichste der Welt geht, nämlich den menschlichen Körper. (Manche Menschen sind wohl allerdings dort stehen gebleiben) Und wenn der Körper einem durch einfache Bebachtung nun mal zeigt, wann man fruchtbar ist und wann nicht - warum sollte man nicht darüber reden , viele Frauen wissen garnicht mehr, was natürliche Familienplaung und Verhütung ist und in Familienplanungsforen zeigen sich Frauen bilder ihres Zervixschleimes (Achtung Achtung - Nachtrag: um gottes Willen nicht mit "f" schreiben) , um einschätzen zu können, wann der richtige Zeitpunkt ist - dann werd ich wohl drüber reden dürfen...

 

So viel zu diesem netten Gästebuchkommentar, der am Sonntag abend verfasst wurde, während wir noch ganz vergnügt beim Baden waren, war dem armen Menschen wohl langweilig ....

 

Sodala und jetzt weiter im Text :-)

Auch in den letzten Tagen hab ich ab und zu wieder das zarte Flattern im Bauch, erst heute morgen vor dem Aufstehen hab ich wieder gespürt und bin mir jetzt doch ziemlich sicher, dass es der kleine Bauchzwerg ist, der da klopft. So schön, vor allem dass ich diesmal nicht so schrecklich lange darauf warten musste.

09.06.2015 - 14+2

---

Es heisst Zervix, ohne f, wenn du schon so gebildet bist...

Im übrigen denke ich, du hast ebenfalls zuviel Zeit, investiere sie lieber in Kind und Haushalt oder gar bezahlte Arbeit, täte auch deinem Rücken gut, besser als viel sitzen und nixtun... Ganz zu schweigen von dem schlechten Gewissen, das dich plagt! Offensichtlich weisst du wohl, dass bei dir nixht alles passt, wie du immer betonst... Dennoch alles Gute weiterhin dir und deiner Familie!

---

Ui, ui ,ui - ein ganz schlauer Mensch. Ich werds natürlich gleich ausbessern, hab eh soviel Zeit, sitz hier ja nur so rum.

 

Zu diesem dummen Kommentar werd ich mich nicht mehr weiter äußern oder rechtfertigen, er spricht für sich und zeigt was für ein minderbemittelter, dummer Mensch da dahintersteckt. Schön dass du dich aussprechen konntest, schön dass ich dir mit meiner Homepage die Möglichkeit geben konnte, anonym deine Seele auszukotzen - ich hoffe es geht nun besser - ansonsten melde dich gern wieder, so wird die Homepage auch voll!!! (In Foren nennt man sowas wie dich einen Troll, nur nebenbei)

 

Danke an alle andernen, die mir gestern geschrieben haben!

So, da mein Rücken wieder immer schlimmer geworden ist, (ganz klar, vom vielen Rumsitzen und Nichtstun)  mit Ausstrahlung in die Beine und Einschlafen, kommt morgen die Hebamme zur Fußreflexzonenmassage. Freu mich schon, hat beim letzten Mal auch gut getan und ein wenig geholfen und wir können gleich wegen der Nachsorge sprechen. Beim Osteopathen mache ich mir auch wieder Termine.

10.06.2015 - 14+3

Hach, die Fußreflexzonenmassage war sooo gut, auch wenns heut abend wahrscheinlich erstmal schlimmer wird - aber das vergeht. Rita kommt jetzt jede Woche. Osteopathie-Termin habe ich auch ausgemacht und gerade eben mit Inge Helmer aus dem Geburtshaus Arnstorf gesprochen und uns für die Hausgeburt angemeldet...Im Oktober kommt sie uns mal besuchen!

13.06.2015 - 14+6

Von einer Bekannten erfuhr ich von einer Bezuschussung durch das Gesundheitsamt - dort kann man Anträge stellen für Erstausstattung und alles was man so fürs Kind die ersten drei Jahre braucht. Ich war mir ganz sicher, dass wir da eh nix bekommen, mein Mann verdient nicht schlecht aber anscheinend könnten wir Glück haben - haben am Montag nachmittag einen Termin dort.


Das wäre ein Traum, da ein bisschen Unterstützung zu bekommen, wenn es uns schon zu steht, nehm ich das dankend an...Nur wusste ich bisher nichts davon.