30. SSW - 8. Monat - 3. Trimester - 20.09.2015 - 26.09.2015

21.09.2015 - 29+1

3/4 der Schwangerschaft sind schon rum - 1/4 bleibt - 10 lange, anstrengende Wochen...


Ich liebe meine Hebi - hab grad nochmal bei ihr im Geburtshaus angerufen und gefragt wie oft es denn jetzt vor kommt, dass sie nicht zu einer Hausgeburt kommen kann weil sie im Geburtshaus bleiben muss - und angedeutet dass ich wenn sie nicht kommen und ich es nicht die stunde ins geburtshaus schaffe - kann trotzdem zuhause bleibe und nicht ins krankenhaus gehe - und sie hat sooo toll reagiert (nicht geschimpft) sie hat gesagt sie muss einfach irgendwie schauen dass sie kommen kann (und wenn der hausmeister aufs geburtshaus aufpassen muss) und ansonsten hab ich sie auf jeden fall die ganze zeit am telefon und sie weiß auf jeden fall bescheid, dass sie bei mir nicht im krankenhaus anruft und mir da jmd schickt, weil die mich sofort einpacken würden und das darf nicht passieren weil ich es nicht will und ich soll mir einfach keine Sorgen machen und mich entspannen...



Langsam kommt die Müdigkeit von Anfang wieder - und eine kleine Depriphase - ich bin mit allem unzufrieden und oft eher schlecht gelaunt, sorge mich um die Zukunft...darum ob ich alles hinbekomme mit 2 Kindern - um meine Ehe...und und und...kenne das aber ja schon aus der 1. Schwangerschaft...

24.09.2015 - 29+4

So schnell kanns gehen - Montag abend hab ich an meinem Zeh eine kleine Kruste entfernt auf der OP-Narbe der Emmert Plastik


(...ihr erinnert euch: nach der 1. SS letztes Jahr hatte ich extreme Wassereinlagerungen - infolge dessen dann stark eingewachsene Nägel und kam leider nach 4 Monaten Quälereien nicht um die Op(Emmert-Plastik) an allen 4 Ecken der beiden großen Zehen herum...An einem von beiden Zehen entzündete sich sogar die Op-Narbe und ich hab noch wochenlang rumgeschissen bis es endlich "gut" war...


Seit dem war ich regelmäßig bei der Fußpflege und habe gehofft, dass ich einer der wenigen Fälle sein darf, bei denen es im Nachhinein nicht zu Komplikationen kommt...Auf einer Seite haben sie einen Teil des Nagels nicht wegbekommen - dort wächst jetzt immer ein Nagelspitz heraus, den man einfach nur kürzen muss ... und am anderen Zeh war die Op-Narbe ebenfalls nie ganz verheilt - ein kleines Loch blieb...)


Und aus besagtem Loch kam nun Montag abend Eiter und es tat mir auch ein bisschen weh...

Dienstag tat es schon einiges stärker weh und es kam viel Eiter...

Meine Psyche spielte sofort wieder verrückt, wurde sozusagen getriggert und durch die Schwangerschaft alles verstärkt - ich saß da, verpflasterte meinen Zeh wie im letzten Jahr und hab geheult wie ein Schlosshund - halber Nervenzusammenbruch - Emma fands witzig...


Also hab ich bei dem Chirurgen angerufen, der verantwortlich ist und bekam gleich für den nächsten Tag (gestern) einen Termin...und nun ist der Worst Case eingetreten - der Arzt rät zur erneuten Op - nochmal "ausputzen" wie er das nennt, keine große Sache ABER beim letzten Mal hatte ich ja auf eine Narkose bestanden, weil ich davon nichts mitkriegen wollte und weil die örtliche Betäubung in den Zeh, die ich einmal im Leben bekommen hab, so höllisch weh tat dass ich sie nie wieder erleben wollte...


Nun muss ich dieses Mal dem Baby zu Liebe auf genau diese Narkose verzichten und bekomme nun direkt heute um halb drei besagte OP mit 2 örtlichen Betäubungen ... Ich habe einfach eine riesen Angst vor diesen Spritzen, auch wenn das für andere vielleicht unverständlich ist - ich mag von haus aus schon keine Spritzen (wer mag das schon) aber diese Spritze damals in den Zeh bei einem Hausarzt fühlte sich an, wie ein dicker Schaschlikspieß der durch den ganzen Zeh gestochen wird...

Der Chirurg gestern versicherte mir, dass seine Spritzen anders sind, nur oberflächlich und er wird extra vorher vereisen und ganz langsam einstechen...ich bin gespannt...


Ich zweifle zwar dran, ob es wirklich sein muss, sofort wieder aufzuschneiden aber ich sehe auch das Problem, das selbst wenn ich es jetzt mit Antibiotikasalbe etc. eindämmen kann das eigtl Problem wohl nicht wegzukriegen ist...Ich lasse das nun heut über mich ergehen, hoffe inständig darauf, dass die Spritzen erträglich sind, vor allem weil es gleich zwei sind und dass ich wenigstens dann nedlich Ruhe habe...nicht dass ich nach der OP wieder wochenlang mit einer entzündeten OP-Wunde rumscheiße...

Bleibt nur zu hoffen, dass die anderen 3 Ecken Ruhe geben...

25.09.2015 - 29+5

Ich habs hinter mir - Gott sei Dank - die beiden Spritzen waren ziemlich fies, aber doch nicht ganz so schrecklich-höllisch als die eine die ich damals bekommen habe.

Trotzdem hatte ich eine dermaßene Angst gestern, dass ich nicht sicher bin, ob die kurze Narkose wirklich soviel schädlicher gewesen wäre, als dieser ganze psychische Stress.


Neben einem kleinen Nagelspitz fand der Arzt noch ein weißes ca. 0,5 cm großes Gebilde - er wusste selbst nicht recht, was es war - Knochen,Knorpel eine Neuvbildung ... Er hofft es bildet sich nicht wieder...


Und ich hoffe, dass es dieses Mal gut verheilt, heute beim Verbandswechsel sah es gut aus und dass ich jetzt endlich Ruhe habe...am anderen Zeh kann ich mir noch überlegen, ob ich es machen will, dort wächst ja regelmäßig neben dem Nagel ein kleiner Nagelspieße raus, der bisher zwar zu keinen Problemen führt aber auch nicht schön ist und die Nagelpflege erschwert...