30. SSW - 8. Monat - 3. Trimester - 27.09.2015 - 03.10.2015

Puh - langsam wirds anstrengend - Sodbrennen, Kurzatmigkeit, Unbeweglichkeit, Rückenschmerzen, evtl. sogar Symphyseschmerzen ... und die altbekannte Müdigkeit...


Ansonsten bin ich ganz verzückt über meine Gewichtsentwicklung in der jetzigen Schwangerschaft - letztes Mal war ich um diese Zeit bereits bei 11 Kilo (insgesamt hatte ich ja 19 Kilo zugenommen) - jetzt sind es erst 7 Kilo und dadurch dass es jetzt kühler ist, erwarte ich auch nicht die riesige Wassereinlagerung wie beim letzten Mal...


Mein operierter Zeh ist gut verheilt und ich hoffe er macht auch keine Probleme mehr...


Und was mich die letzten Tage am meisten beschäftigt - mich und viele viele andere Frauen ist der Schiedspruch vom 25.09. (letzter Freitag)  zwischen den Berufsverbänden der Hebammen und dem GKV - Spitzenverband...Ganz genau durchblicke ich nicht, um was alles es da geht - unter anderem um die Vergütung der Hebammen und deren Haftpflichtversicherung ABER was mich am meisten betrifft sind die neuen Ausschlusskriterien für Hausgeburten - eine davon besagt dass man ab ET+3 also wenn man nur 3 Tage über Termin geht (und dieser Termin ist so oft einfach total falsch berechnet) eine Bescheinung von einem Arzt braucht, dass man weiterhin für eine Hausgeburt geeignet ist - und welcher Arzt wird einem diese Bescheinigung geben ? So gut wie keiner, denn wenn was passiert ist am Ende noch er dran - Ohne die Bescheinigung zahlt die Kasse mir die HG nicht und die Hebamme ist dann anscheinend auch nicht versichert - weitere Ausschluskriterien sind die Rhesusunverträglichkeit zwischen Mutter und Kind (die man aber erst nach der Geburt anhand des Nabelschnurblutes festsstellen kann) so jetzt bin ich Rhesus - negativ und mein Mann auch - was bedeutet, dass bei uns keine Gefahr besteht - aber am Ende wird noch in Frage gestellt, dass mein Mann auch der Vater ist?

Weiterhin im Gespräch ist das Ausschlusskriterium eines BMI´s über 35 (und schon wieder bin ich betroffen)...


Momentan weiß niemand so recht, ab wann das ganze gilt - wahrscheinlich ab da, wo die Hebammen schriftlich benachrichtigt werden, was wahrscheinlich der Fall sein wird, bevor unser Baby kommt...

Jedenfalls muss ich dringend mit Inge reden, was das konkret für mich bedeutet, immerhin haben wir das Glück, dass in ihrem Geburtshaus auch dein Frauenarzt mitarbeitet, der wird die Bescheinigung schon ausstellen - aber für die meisten Frauen, die eine Hausgeburt wollen ist das alles einfach nur eine riesengroße Katastrophe ...


Man wird gezwungen, sich ab ET+3 vaginal untersuchen zu lassen und einen Ultraschall zu machen, um dann diese Bescheinigung zu bekommen - das grenzt an Vergewaltigung, den viele Frauen wünschen überhaupt keine Untersuchung oder Ultraschall...Die Frauen werden hier richtig krass unterdrückt, sie werden um ihre Rechte beschnitte - Dabei ist das Recht auf die freie Wahl des Geburtsortes sogar im Grundgesetz festgehalten - aber auch hier ist es leider Auslegungssache - denn man kann ja nach wie vor entbinden, wo man will (solange sie uns das nicht auch noch verbieten) nur eben dann nicht mit Betreuung durch eine Hebamme - und die Alleingeburtenrate wird steigen - auch ich werde mein Kind defintiv irgendwie zuhause bekommen, so lang alles passt - auch ohne hebamme - so traurig das ist.


Und die breite Gesellschaft bekommt von alledem mal wieder nichts mit, man hört rein garnix in den Nachrichten - und die ganzen Frauen, die meinen eine Klinikgeburt sei ganz normal, am besten noch in Käferstellung mit Dauer-CTG ans Bett gefesselt und vollgepumpt mit Medikamenten, diese Frauen verstehen ja noch nichtmal, warum wir "Hausgeburtlerinnen/Geburtshausfrauen" uns denn so aufregen - ne Hausgeburt is ja ohnehin "viiiel zu gefährlich"


Und nein es geht mir nicht nur um mich - es ist nicht so, dass es mich nicht mehr interessiert, wenn mein Kind da ist - denn 1. möchte ich vielleicht in einigen Jahren ein drittes Kind und auch das wieder zuhause bekommen mit der Betreuung durch eine Hebamme und 2. geht es mir um meine Kinder und Enkelkinder - auch die sollen diese wundervolle Erfahrung einer natürlichen, selbstbestimmten und interventionsarmen Geburt genießen dürfen an einem Geburtsort ihrer Wahl...

01.10.2015 - 31. SSW - 30+4

CTG war perfekt - Kind liegtt nach wie vor richtig - alles gut

und laut Waage beim Arzt sind es sogar erst 5 Kilo, die ich zugenommen habe (ich habe sogar 1 wieder abgenommen siet dem letzten Termin) - laut arzt auch kein Grund zur Sorge