16. SSW - 4. Monat - 2. Trimester - 14.06.2015 - 20.06.2015

Woche 15 - es ist ihre 16.Schwangerschaftswoche.

Ihr Baby ist nun 11 cm groß und wiegt 90 Gramm.


Das Köpfchen des Babys ist fast so groß wie eine Murmel, und seine Händchen so klein wie Erbsen. Die Muskeln werden durch das Planschen im Fruchtwasser immer kräftiger.

 

Ab und zu hat das Baby einen Schluckauf, wenn sein Magen mit Fruchtwasser voll ist, das es geschluckt hat. So beginnt das Üben des Atmens, aber auch des Saugens. Das Schlucken und das Bewegen seiner Oberlippe ist der Anfang des späteren Saugreflexes.

Sie haben durchschnittlich schon 2 bis 4,5 Kilo zugenommen, aber der Fötus wiegt noch keine 100 Gramm und ist ungefähr 11 cm lang. Wenn Sie schon früher einmal schwanger waren, besteht eine kleine Chance, dass Sie ab und zu schon etwas Bewegung fühlen können, aber meistens dauert es noch einige Wochen.

 

Quelle:
http://www.babybytes.de/Schwangerschaft/Kalender/Woche/15


19.06.2015 - 15+5

Am Wochenende haben wir weiter in Emmas neuem Zimmer gemacht, jetzt muss nur noch der Gefrierschrank von dort in die speis und das neue Aquarium auf seinen neuen Unterschrank im Wozi - dann ist dort alles rausgeräumt.


Wir haben feststellen müssen, dass unser Plan, die 1,60m breite Hemnes-Kommode zur supergroßen Wickelkommode umzubauen (nach Anleitung aus dem Internet) bei uns nicht funktioniert - die Kommode wäre dann 95 cm hoch - die normale Wickelkommodenhöhe von IKEA liegt bei 87 cm und das ist schon sehr hoch für kleine Kathis wie mich - also haben wir in den kleinanzeigen noch eine Hemnes wickelkommode gekauft - die andere kommode bietet zusätzlichen Stauraum.


Und das Babybett, das wir bereits gekauft hatten, werden wir wohl erstmal nicht mehr weiß lackieren sondern gleich noch ein großes Bett besorgen, wir möchten das Hemnes Tagesbett für emma (80x200 groß) das kann man später auch ausizehen auf 1,60 m, wenn Besuch zu ihr kommt. Sie haut jetzt in der nacht schon so um sich, dass sie einfach keinen platz im Babybett hat und ständig irgendwo anrennt udn davon wach wird...deshalb probieren wir es mit dem großen Bett und einen Rausfallschutz...Evtl noch ein Betthimmel dazu, für mehr Kuschelhöhlenfeeling...


Das Bett und eine passende Matratze sind jetzt also die letzten Dinge, die wir noch besorgen müssen und Kleinkram wie Vorhänge, Teppich, ein kleines regal vielleicht und eine Hakenleiste - das Zimmer soll in rosa gehalten sein und mit dem IKEA-Stoff "Rosali" dekoriert..ich habe schon einmal ein Moodboard erstellt sowie verschiedene Grundrisse...


Jetzt müssen noch die ganzen Löcher verspachtelt werden in der wand und neue Farbe an die Wand, das rosa, das jetzt schon da ist, wird evtl mit einbezogen...