38. SSW - 10. Monat - 3. Trimester - 15.11.2015 - 21.11.2015

17.11.2015 - 37+2

Gerade war die Vor/Nachsorge-Hebamme Rita zum letzten Mal zur Fußreflexzonenmassage hier. Sie ist jetzt bis 9.12. im Urlaub und ihr fiel wohl mal vor kurzem auf, dass in der Zeit wahrscheinlich unser baby kommt und sie dann garnicht die Nachsorge machen kann - hat das aber gleich mit unserer Hausgeburtshebamme inge aus dem Geburtshaus abgeklärt und Inge hat sich wohl sofort bereit erklärt, uns so lange im Wochenbett zu betreuen, auch wenn sie eine Stunde Fahrtzeit hat. find ich voll toll, ich mag Rita voll gern, aber auch die Inge und fand es nach der ersten Geburt eh auch bisschen schade, dass wir uns nicht noch öfter sehen konnten.

 

Nach einer fleißigen letzten Woche mit viel Fenster putzen, einem Samstag nachmittag, an dem wir noch Babyzimmer & Emmas Zimmer fit gemacht haben (in Emmas Zimmer kamen noch Regale an die Wand und Hakenleisten, nun fehlt nur noch die Bildergalerie über dem Bett und im Babyzimmer war auch noch ein Regal sowie Bilder aufzuhängen) und einem sehr anstrengenden Fotoshooting-Sonntag hatte ich gestern einen absolut genervten Durchhängemontag, an dem garnix ging...ein bisschen Wohnzimmer aufräumen, ein bisschen durchsaugen und ich war fertig mit der Welt... Hier sah es aus wie Sau und ich dachte mir "wenn es jetzt los geht, muss die Hebamme draußen bleiben!" - Mein Schatz kam dann abends heim, hat gekocht, die Küche in Ordnung gebracht und Bad & Klo komplett geputzt, was wirklich dringend notwendig war, weil ich es einfach nicht mehr schaffe...

Nun habe ich zwar immer noch eine ellenlange Liste, was alles gemacht werden muss, derzeit ist es aber zumindest sauber und ordentlich, so dass ich zum ersten Mal sagen kann - es könnte jetzt jederzeit losgehen, es wäre wirklich okay.

Das Einzige was ich gern noch schaffen würde, wären ein paar letzte Fotos (uns fiel Sonntag abend plötzlich ein, dass der Papi auf den Babybauchfotos leider nie drauf ist, nur Nahaufnahmen seiner Hände und Emma muss ja auch noch mit drauf) - das würde ich gern am Wochenende noch erledigen.

Die restlichen Dinge wie einige Fenster die noch geputzt werden müssten, Weihnachtsdeko die langsam mal hergeräumt und dekoriert werden soll, Balkon und Hausflur wischen, Küchenschränke auswischen etc. haben nun tatsächlich Zeit und ich werde mich nicht quälen, es diese Woche zu schaffen - ab dem Wochenende hat der Papa Urlaub und wird auch viel machen können bzw. gemeinsam macht mir sowas mehr Spaß oder die Dinge werden dann in ruhe nach der Geburt erledigt.

 

Deshalb habe ich beschlossen, mich erst einmal nochmal auf mich und Baby zu konzentrieren, mich zu entspannen, mich auf die Geburt einzustellen, die Hypnobirthing - Übungen zu machen und mir nochmal das "Alleingeburtsbuch" vornehmen (Für den Fall dass die Hebamme eben nicht rechtzeitig kommt)

Außerdem denk ich immer öfter "ach Emma, jetzt sind wir noch "allein" - du und ich und Papa - bald nicht mehr, vielleicht schon morgen - bald "muss" ich meine Liebe teilen "arme Emma" ... das bereitet mir ( wie vielen anderen Mamis auch, wie ich weiß) momentan die allergrößten Probleme - Emma tut mir leid, ich will ihr zeigen, wie sehr ich sie liebe und bin gleichzeitig sooo genervt und alles ist so anstrengend, das schlechte Gewissen nagt an mir und ich hab Angst, dass die nächste Zeit für sie sehr schwierig wird....Gleichzeitig bin ich immer wieder traurig, dass sie schon so groß ist und das alles viel zu schnell vergangen ist und will absolut nicht loslassen, weder von ihr - meinem Baby Emma, das jetzt "große" Schwester werden soll - noch vom anderen Baby, denn wenn es geboren wird, fängt es an zu wachsen...und wenn es geboren wird, ändert sich alles - wir sind nicht mehr "allein" mit Emma...

Genau diese Phase muss ich jetzt noch mental irgendwie überwinden, weil sonst werd ich wohl doch noch übertragen, weil ich absolut nix hergeben und loslassen will...Ich hab mir dieses Baby so sehr gewünscht und freue mich so sehr drauf...und trotzdem war bei Emma alles viel einfacher, da hab ich mich zu dieser Zeit einfach nur auf die Geburt freuen müssen und war vollkommen bereit und musste nicht mit solchen doofen Gedanken beschäftigen, die mich echt nerven...Wie komme ich nun auch wieder zu der Überzeugung, vollkommen bereit zu sein?

Sodala, jetzt ist dieser kurze Bericht über den stand der momentanen Lage doch zu einem ziemlich emotionalen Text geworden, den wahrscheinlich nur Frauen verstehen, die schonmal hochschwanger mit dem zweiten Kind waren :-)

Jedenfalls möchte ich mir lieber nochmal gaaanz viel Zeit für meine Emma nehmen, mit ihr spielen und Lachen und Kuscheln anstatt hier möglichst viel schaffen zu wollen und dann nur rumzustressen und zu schimpfen, also hab ich heut die Babymatratze, die osnst als Rausfallschutz vor ihrem Bett liegt, einfach vor die couch im Wohnzimmer gelegt, so kann ich mich bequem zu irh auf den Boden setzen und werde dort mit Vorliebe von ihr bespielt, beturnt und beschmust.

19.11.2015 -37+4

In diesen Tagen werde ich von einigen nach körperlichen Anzeichen gefragt - ob ich schon was merke ...

hmmm und ich bin mir da garnicht so sicher...


so richtige Wehen wie bei Emma habe ich nicht, aber evtl. ein Ziehen im Untelreib so wie leichte Periodenschmerzen...zusätzlich kann man an den Brustwarzen bei Druck schon etwas Flüssigkeit erkennen (und sie haben die letzten Tage auch manchmal etwas gespannt/gejuckt) - der sogenannte "Schleimpropf" ging ja bei Emma auch nicht auf einmal sondern ganz langsam und allmählich ab - allerdings habe ich auch mehrfach gelesen, dass es normal ist, wenn da immer so bisschen Schleim kommt, weil sich der Schleimpropf (ich weiß, ekeliges Wort) auch immer wieder erneuert...


Laut meiner Hebamme war der krasse Putzfimmel letzte Woche ein gutes Zeichen, grade Fensterputzen scheint vielen Frauen wichtig zu sein vor der Geburt - warum auch immer...Vielleicht um "klar sehen" zu können...aber der Putzfimmel hat nun nachgelassen, obwohl hier noch einiges gemacht werden müsste...vielleicht in Hinblick auf den Urlaub meines Mannes...


Heute Abend haben wir mal wieder das Vergnügen, uns beim CTG zu langweilen - bin ich froh, wenn dieser Termindruck aufhört ... bin gespannt, ob sich der Muttermund noch weiter verkürzt hat, bei Emma war er ja in dieser woche bei 0,4 cm .... und dieses mal war er (letzte Woche) noch bei 3,6 cm...