06. SSW - 2. Monat - 1. Trimester - 06.04.2015 - 11.04.2015

Woche 5 - es ist ihre 6.Schwangerschaftswoche.

Ihr Baby ist nun 2 mm groß und wiegt 0 Gramm.


Die fünfte Woche ist wieder eine wichtige Woche. Es beginnt die Entwicklung des Herzens und des zentralen Nervensystems.  Es ist beeindruckend, wie viel in solch kurzer Zeit bei dem Kindchen schon entwickelt ist. In ein paar Wochen ist es von zwei einzelnen Zellen zu einem Embryo mit beginnenden Ärmchen und Beinchen geworden! Vorige Woche ähnelte das Baby noch mehr einer Kaulquappe, jetzt sehen Sie schon Knubbel entstehen, wo die Arme und Beine sich bilden werden. Das Baby ist jetzt so groß wie ein Reiskorn, ungefähr zwei Millimeter, und wäre also mit dem bloßen Auge zu sehen.

Bei einem inwendigen Ultraschall können Sie schon das Köpfchen und den Steiß unterscheiden. Das Rückgrat fängt an, sich zu entwickeln. Das Herz beginnt diese Woche, ganz vorsichtig zu schlagen.

 

 

Quelle von Text und den Bildern rechts:

http://www.babybytes.de/Schwangerschaft/Kalender/Woche/5


1. FA-Termin: 10.04.2015 - 5+5

ENDLICH - ich darf zum Ultraschall. Und da sieht man auch gleich sehr schön, dass alles okay ist, keine Eileiterschwangerschaft oder dergleichen und auch nur ein Baby, keine Zwillinge.

 

Normal wäre ich heute bereits Ende der 7. SSW also Woche 6 Tag 6 - durch den verspäteten Eisprung und den längeren Zylkus hat sich das allerdings alles verspätet und aufgrund der Größe von Baby bzw. Fruchthülle wurde die Wo9che korrigiert auf 6. SSW (Woche 5 Tag 5)

 

Der Geburtstermin wurde somit vom 28. November auf den 06. Dezember 2015 korrigiert - Nikolaustag.

 

Emma und Papa waren natürlich auch dabei.

Und jetzt kann ich mich richtig freuen, weil ich weiß, dass alles passt.

 

Die Blutwerte waren auch okay - Toxoplasmose ist immer noch negativ, d.h. ich muss auch jetzt wieder aufpassen und sollte eigtl. keine Katzenklos sauber machen, schwierig weil Papa Arbeit und Schule hat...

Eisenwert ist super - 13,8...Mein Blutdruck wurde vorm Ultraschall gemessen und war bei 155/88 - ich war total nervös, aber hatte ja auch schon die letzte SS damit zu kämpfen.

 

Bei meinem Gewicht war ich super stolz, dass ich bis auf 2 kg alles von den 19 kg der letzten SS runter hatte. Leider habe ich über Ostern zugenommen und starte nun mit 6 kg mehr als bei Emma.

 

Den nächsten Termin habe ich in 3 Wochen am 05.05.2015, leider ohne Papa, der hat Schule.

Dafür kommt meine Mutter mit und schaut daweil auf Emma...(da ich nicht Auto fahre...)

Wir haben mit der Praxis vereinbart, dass wir in Zukunft die Termine immer gleich fürs übernächste Mal ausmachen, so haben sie immer was frei an den wenigen Tagen, an denen unser Papa keine Schule hat und er kann wieder immer dabei sein.