04. SSW - 1. Monat - 1. Trimester - 22.03.2015 - 28.03.2015

Woche 3 - es ist ihre 4.Schwangerschaftswoche.


Eine spannende Woche, am Ende von dieser dritten Woche könnten Sie nämlich schon einen Schwangerschaftstest machen. In der NMT-Liste (Nicht-Menstruations-Tag) können Sie sehen, dass die ersten positiven Tests ca. zwei Tage vor der nächsten Periode erscheinen, also um Tag 27. Bedenken Sie aber, dass dies noch sehr früh ist, um einen Schwangerschaftst zu machen. Ihr Körper muss erst ausreichend hCG-Hormon bilden, um eine Schwangerschaft messen zu können. Nächste Woche werden die Resultate besser sein.


Die Eizelle und die Samenzelle sind verschmolzen und werden ab jetzt 'Zygote' genannt, ein anderes Wort für eine befruchtete Eizelle. Diese Zygote enthält die erblichen Merkmale von beiden Eltern. Nach der Befruchtung geschieht 24 Stunden nichts, aber danach beginnt die befruchtete Eizelle, sich zu teilen. Nach vier Tagen sind dies mehr als hundert Zellen. Die Eizelle wird nach all diesen Teilungen 'Blastozyste' genannt und ähnelt einer kleinen Beere. Dieses kleine Bündel wird durch die 'Härchen' im Eileiter zur Gebärmutter transportiert. Obwohl es nur um einige Zentimeter geht, braucht die befruchtete Eizelle ca. fünf bis sieben Tage für die Reise. Das Zellklümpchen ist ca. 0,1 bis 0,2 mm groß, wenn es sich an der Gebärmutterwand festhaftet. An der Außenseite der Eizelle befinden sich Zotten, die später zur Plazenta auswachsen. Die Frucht verschwindet ganz in der Gebärmutterwand, die jetzt durch das Progesteron dick und gut durchblutet ist. Die Zellteilung geht inzwischen weiter, bis letztendlich das Baby aus Milliarden Zellen bestehen wird. Ab der Einnistung wird die Frucht Embryo genannt.


In dieser Woche beginnt Ihr Körper, diverse Hormone zu bilden. Diese Hormone und Eiweiße sorgen dafür, dass Ihr Körper den Embryo nicht als Eindringling betrachtet, sondern ihn, im Gegenteil, beschützt. Das Progesteron sorgt dafür, dass Ihr Gebärmuttermund nicht mehr durchdringbar ist. Die Zusammensetzung des Schleimpfropfes in Ihrer Gebärmutter verändert sich wieder. Die Türe schließt sich wieder, und die Frucht wird gut geschützt. Weil die Gebärmutter jetzt so gut durchblutet ist, kann während der Einnistung ein kleines Blutgefäß reißen, wodurch Sie etwas Blutverlust haben können.

Dies nennt man die Einnistungsblutung. Es ist nicht ernst und es kommt bei einer von drei Frauen vor. Wenn die Blutung nicht mit starken Krämpfen verbunden ist, und die Blutung nicht zu heftig ist, brauchen Sie sich darüber keine Sorgen zu machen.


Quelle von Text und den Bildern:

http://www.babybytes.de/Schwangerschaft/Kalender/Woche/3

Vorgeschichte

Bereits ca. 2 Monate nach Emma´s Geburt hatten wir uns bewusst für ein zweites Kind entschieden, wir wollten einen möglichst kleinen Abstand.

Anfangs war mein Zyklus noch regelmäßig, dann aber immer länger und einen eisprung konnte ich mit dem Persona PC und mit den Ovu-Teststäbchen auch nicht mehr bestimmen.

Der Zyklus im Januar/Februar war 34 Tage lang und ich habe vom Frauenarzt dann Mönchspfeffer (Agnuscaston) verschrieben bekommen für einen regelmäßigeren Zyklus.

 

Im Zyklus Februar/März konnte ich dann tatsächlich einen Eisprung feststellen am 16. März...

Dadurch dass mein Zykus davor so lang war, wusste ich garnicht, ab wann ich denn jetzt einen Schwangerschaftstest machen könnte - und versuchte es jeden Tag :-)

Immer negativ (ist ja auch klar, ich habe dann auch nachgelesen dass man 12-14 Tage nach Eisprung erst mit der Periode rechnet)

26.03.2015 (Woche 3 Tag 4)

Am 26.03. (10 Tage nach ES) hatte ich einen Vorsorgetermin beim Frauenarzt (und als ich den 6 Monate vorher vereinbart hatte, bei der Nachsorgeuntersuchung der letzten Schwangerschaft, hab ich noch gesagt "da bin ich sowieso hoffentlich längst wieder schwanger"

Ich wollte mit meinem Frauenarzt besprechen, dass mein Zylkus zu lang ist (es war ja schon wieder der 34. Tag) und ich gern gleich eine Hormpnbehandlunf beginnen wüprde und nicht soviel vom Mönchspfeffer halte - ich mal wieder, die Ungeduld in Person!!!

Gleichzeitig zog ich es aber immer noch in Erwägung, dass es doch geklappt hat.

 

Seit Tagen hatte ich das Gefühl, ich bekomme meine Periode - hatte Unterleibsziehen, war müde usw.

Also haben wir Blut abgenommen und den HCG Wert bestimmt - aber das Labor kam erst bis Montag...

Ich hasse es, zu warten...

Freitag und Samstag habe ich meine letzten Schwangerschaftstests aufgebraucht und siehe da - im richtigen Licht und richtig gedreht war da ein gaaaanz leichter rosa Streifen. Noch viel leichter als bei Emma, nicht einmal zu fotografieren. Und da kam auch keine Periode...

 

Übers Wochenende weiterhin Unterleibsziehen links und rechts, morgens leichte Übelkeit und auch Veränderungen im Geruchsempfinden waren festzustellen.